Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

Fachkräftemangel in Unternehmen: 7 Tipps für Arbeitgeber

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
Fachkräftemangel in Unternehmen: 7 Tipps für Arbeitgeber
18:28
Konerrenzraum
05.07.2023

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist bereits seit vielen Jahren in den Nachrichten präsent und hat zunehmend spürbare Konsequenzen für Unternehmen – er zählt zu den größten Herausforderungen der Zukunft für die deutsche Wirtschaft. Um ebendiese Herausforderung erfolgreich zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es für Arbeitgeber, aktiv Maßnahmen gegen den Personalmangel zu ergreifen. Wir geben Tipps, wie Sie sich als Arbeitgeber bewähren und erklären, wie ein Office Center Ihnen dabei helfen kann.

Der Fachkräftemangel in Deutschland: Zahlen, Fakten und Auswirkungen

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat zunehmende Auswirkungen für praktisch alle Branchen und die deutsche Wirtschaft insgesamt. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fehlen aktuell mehr als eine halbe Million Fachkräfte. Doch hat der Fachkräftemangel gerade erst begonnen und spitzt sich weiter zu: Bis 2030 könnten laut dem Forschungsinstitut Prognos bereits rund drei Millionen Fachkräfte fehlen und bis 2040 3,3 Millionen.

Der Fachkräftereport der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeigt zudem, dass zusätzlich zum Mangel an hochqualifizierten Fachkräften inzwischen auch ein allgemeiner Personalmangel besteht. Laut einer DIHK-Umfrage unter rund 22.000 Firmen, sind mehr als die Hälfte der Unternehmen von Personalengpässen betroffen und können nicht alle vakanten Stellen besetzen. Die DIHK gibt an, dass in Deutschland rund zwei Millionen Stellen unbesetzt bleiben (Stand Januar 2023), weil Arbeitskräfte fehlen – so gehe ein Wertschöpfungspotenzial von knapp 100 Milliarden Euro verloren.

Hinzu kommt, dass sich der Fachkräfte- und Personalmangel laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) weiter verschärft hat – und das trotz der akuten Rezessionsgefahr durch die im Rahmen von Corona-Pandemie, Energiekrise, Lieferengpässen und Inflation angespannte Wirtschaftslage. Der Arbeitsmarkt entkoppelt sich somit ein Stück weit von der Konjunktur.

Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) haben häufig Schwierigkeiten beim Recruiting neuer Mitarbeiter, aber auch Großunternehmen und Start-Ups sind von den Personalengpässen betroffen. Rund vier von zehn Unternehmen, die Probleme bei der Stellenbesetzung haben, haben zudem Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

Der Fachkräfte- und Personalmangel ist nicht nur ein akutes Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sowie das Wachstum einzelner Unternehmen. Auch wichtige Transformationsaufgaben der Zukunft – die weitere Digitalisierung, die Energiewende und der Ausbau der Infrastruktur – werden durch Personalengpässe gebremst.

Die Gründe des Fachkräftemangels

Die Gründe für den Fachkräftemangel sowie den allgemeinen Personalmangel in Deutschland sind vielfältig. Hier sind unter anderem die “drei großen D” – Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung – von Bedeutung:

  • Demografischer Wandel: 

Der demografische Wandel spielt beim Personalmangel eine ganz zentrale Rolle – die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert. Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er- und 1960er-Jahre – die Babyboomer – gehen nach und nach in Rente und hinterlassen eine enorme Lücke, denn es scheiden mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt aus, als Nachwuchskräfte nachrücken. Laut IAB sinkt das Potential an Arbeitskräften in Deutschland durch den demografischen Wandel von 2020 bis 2035 um sieben Millionen, bis 2060 geht es um weitere neun Millionen zurück.

  • Digitalisierung und Energiewende: 

Mit der Digitalisierung und der Energiewende kommen zwei weitere gesellschaftliche Großtrends hinzu, die neue Kompetenzen sowie Personal benötigen. Während die Digitalisierung und Automatisierung langfristig einen Teil zur Lösung des Fachkräftemangels beitragen kann, entstehen durch sie zunächst neue Kompetenzansprüche, die den Fachkräftemangel vorerst verstärken.

Auch die folgenden Aspekte tragen zu einer Verschärfung des Fachkräfte- und Personalmangels bei:

  • Wertewandel in der Arbeitskultur: Eine ausgewogene Work-Life-Balance  spielt für immer mehr Arbeitnehmer eine zunehmende Rolle. Insbesondere die Generation Z wünscht sich weniger Arbeitsstunden und flexiblere Arbeitszeiten. Hinzu kommt, dass ältere Arbeitnehmer früher aus dem Arbeitsleben austreten: Aktuell geht jeder Fünfte früher in Rente.
  • Globalisierung: Mit der Globalisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt treten deutsche Unternehmen in den globalen Wettbewerb – auch um Fachkräfte. Denn längst ist das Arbeiten in vielen Bereichen standortunabhängig geworden, sodass mit Remote Work beispielsweise auch aus der Heimat für internationale Unternehmen gearbeitet werden kann.

Personalmangel im Unternehmen: Unsere 7 Tipps um sich als Arbeitgeber zu bewähren

coffee-lounge

Die Bundesregierung will dem Fachkräftemangel mit politischen Maßnahmen entgegensteuern. Die Fachkräftestrategie sieht unter anderem mehr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch bezahlte Bildungszeit, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, flexible Rentenübergänge sowie ein Gesetz zur erleichterten Einwanderung ausländischer Fachkräfte vor, auch aus Nicht-EU-Ländern.

Um die Personalnot zu verbessern, sehen Unternehmen laut DIHK-Umfrage zudem eine Reihe weiterer Maßnahmen als erforderlich an, darunter

  • ein Abbau von Bürokratie, damit sich das Fachpersonal stärker auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann
  • eine stärkere Qualifizierung von Arbeitslosen
  • eine erleichterte Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland
  • eine Verbesserung bei der Kinderbetreuung.

Um einen Fachkräfte- oder Personalmangel im Unternehmen zu vermeiden und sich als Arbeitgeber zu bewähren, gilt es in jedem Fall, zusätzlich zu den politischen Maßnahmen eine eigene Strategie zu entwickeln, deren Maßnahmen individuell auf das Unternehmen abgestimmt sind. Wir stellen Ihnen 7 Tipps vor und erklären, wie die modernen Bürolösungen eines Office Centers Ihnen bei der Umsetzung helfen:

1. Tipp: Im Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber überzeugen

Beim Vorstellungsgespräch muss keinesfalls nur der Bewerber überzeugen, sondern auch Sie als Arbeitgeber – denn um eine vakante Stelle zu besetzen, muss am Ende nicht nur der Bewerber zum Unternehmen, sondern auch das Unternehmen zum Bewerber passen. Das gilt insbesondere in Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels, in denen ein Arbeitnehmermarkt besteht, auf dem Unternehmen aktiv Fachkräfte anwerben müssen.

Der Auftritt Ihres Unternehmens im Bewerbungsgespräch entscheidet im Zweifelsfall darüber, ob sich ein hochqualifizierter Bewerber für Ihr Unternehmen entscheidet – oder die Stelle nach dem Vorstellungsgespräch freiwillig absagt. Denn wer hochqualifiziert ist, hat die Wahl, für wen er arbeiten möchte. Um die besten Bewerber als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen, gilt es also, sich als Unternehmen sozusagen selbst zu “bewerben”, das heißt, sich als Arbeitgeber attraktiv zu machen und mit Corporate Benefits zu locken.

Um mit Ihrem Unternehmen bei einem Bewerbungsgespräch zu überzeugen, kommt neben einer professionellen Vorbereitung auch Ihrer Außenwirkung und den Büroräumen, in denen Sie Ihre Bewerber empfangen, eine maßgebliche Rolle zu.

In den CONTORA Office Solutions Centern laden Sie Ihre Bewerber in stilvolle Büros an außergewöhnlichen Geschäftsadressen ein – etwa ins Upper West am Berliner Kurfürstendamm, in den TaunusTurm im Bankenviertel von Frankfurt/Main oder das KÖ-Quartier in Düsseldorf. So präsentieren Sie Ihr Unternehmen im besten Licht und hinterlassen einen rundum positiven Eindruck, der nachhaltig überzeugt.

In unserem Beitrag “Vorstellungsgespräche führen: Die besten Tipps für Arbeitgeber” haben wir ausführlich für Sie besprochen, was Sie als Arbeitgeber für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch beachten sollten.

2. Tipp: Die Mitarbeiterbindung stärken durch hochwertige Büroausstattung

Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt für jedes Unternehmen eine ganz wesentliche Rolle – denn wer in seinem Job zufrieden ist, ist auch produktiver. Insbesondere in Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels gilt es jedoch, die Mitarbeiterbindung zu stärken, um keine qualifizierten Fachkräfte an die Konkurrenz zu verlieren. Zufriedene Mitarbeiter fungieren zudem als Botschafter für Ihr Unternehmen und können weitere Fachkräfte anlocken.

Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, ist neben einem guten Betriebsklima, einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre und der Ermöglichung einer ausgewogenen Work-Life-Balance auch die Ausstattung der Büroräume von enormer Bedeutung.

CONTORA Office Solutions steht für “The Finest Art of Working” – arbeiten auf höchstem Niveau. Wenn Sie ein Büro in einem unserer Premium-Office Center nutzen, arbeiten Sie in stilvollen Büroräumen, die mit hochwertiger Ausstattung inklusive ergonomischer Bürostühle und höhenverstellbarer Schreibtische, modernster Technik und Highspeed-Internet dank Glasfaser überzeugen. Indem Sie Ihren Mitarbeitern einen ebensolchen Arbeitsplatz anbieten, demonstrieren Sie Ihre Wertschätzung und können dadurch die langfristige Bindung Ihrer Fachkräfte an Ihr Unternehmen stärken.

3. Tipp: Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen

Unsere moderne Arbeitswelt ist einem rasanten Wandel hin zu mehr Flexibilität inbegriffen – Stichwort New Work. Der klassische Nine-to-Five Arbeitstag verliert daher zunehmend an Bedeutung. Flexible Arbeitszeiten und flexible Arbeitsmodelle, wie Remote Work, die eine ausgewogene Work-Life-Balance bzw. ein Work-Life-Blend ermöglichen, spielen für immer mehr Mitarbeiter eine zentrale Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers. Indem Sie flexible Arbeitszeitmodelle anbieten, können Sie daher Ihre Arbeitgeberattraktivität deutlich steigern – und so auch mehr hochqualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen.

Wie die modernen Bürolösungen eines Office Centers Sie unterstützen können, flexible Arbeitszeitmodelle in Ihrem Unternehmen effizient zu etablieren und zusätzlich hohe monatliche Kosten bei der Büromiete zu sparen, haben wir in unserem Beitrag „Flexible Arbeitszeitmodelle: So hilft ein Office Center“ für Sie besprochen.

4. Tipp: Remote Work und Alternativen zum Home Office anbieten

Richtig umgesetzt hat Remote Work starke Vorteile. Allerdings ist das Home Office nicht für jeden und nicht immer das effektivste Arbeitsumfeld. Auch ist in den eigenen vier Wänden häufig keine adäquate Büroinfrastruktur vorhanden. Prekäre Arbeitssituationen, bei denen an einem kleinen Laptop am Wohnzimmer- oder Küchentisch gearbeitet wird, sollten Sie als Arbeitgeber keinesfalls zulassen. Ein Arbeitsumfeld, das die Konzentration, Produktivität und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter fördert, sieht anders aus.

Es ist daher sinnvoll, Ihren Mitarbeitern beim mobilen Arbeiten stets eine Alternative zum Home Office anzubieten. In den CONTORA Office Solutions Centern arbeiten Sie in einem rundum professionellen und konzentrationsfördernden Arbeitsumfeld.

Als mobiles Büro, auch als Büro auf Zeit bekannt, mieten Sie Ihr Büro genau so flexibel, wie Sie es für das agile Arbeiten benötigen – für einzelne Stunden, Tage, oder längerfristig. Mit dem Pay-per-Use Prinzip zahlen Sie dabei immer nur für genau die Zeit, in der Sie Ihr Büro auch wirklich nutzen und agieren so absolut kosteneffizient. Dank flexibler Vertragslaufzeiten und kurzer Kündigungsfristen können Sie Ihr Büro im Office Center problemlos als Alternative oder temporäre Ergänzung zum Home Office nutzen.

Freie Büroräume sind in den CONTORA Office Solutions Centern sofort verfügbar, sodass Sie Ihr Büro jederzeit ohne lange Vorplanung anfragen und in der Regel schon kurze Zeit später konzentriert vor Ort arbeiten können.

5. Tipp: Hochwertige Büroservices im Office Center nutzen

Mit den passenden Büroservices können Sie Ihr Büro im Office Center jederzeit zu einem Full Service-Büro machen. Dann unterstützt unser First Class-Büroservice Sie effektiv in Ihrer Arbeit, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihr Kerngeschäft. Auch bei unseren hochwertigen Bürodienstleistungen gilt das Pay-per-Use Prinzip, die Abrechnung erfolgt im fairen Drei-Minuten-Takt.

Unser hochwertiger Telefonservice nimmt Ihre Anrufe in Ihrem Firmennamen und ganz ohne Call-Center-Charakter für Sie entgegen – auf Wunsch rund um die Uhr. Unser qualifizierter Sekretariatsservice unterstützt Sie in zahlreichen administrativen Aufgaben, in Ihrer gesamten Büroorganisation und bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer effektiven (Online-)Meetings und Vorstellungsgespräche. Unser freundlicher Concierge Service erfüllt Ihnen fast jeden Wunsch und nimmt Ihre Gäste und Bewerber für Sie in Empfang, damit Sie von Anfang an einen rundum positiven ersten Eindruck hinterlassen.

Indem Sie bei Bedarf Sekretariatstätigkeiten an unseren Büroservice outsourcen, sparen Sie nicht nur hohe Fixkosten für festangestellte Mitarbeiter – Sie ersparen sich auch die in Zeiten der Personalknappheit häufig lange Suche nach Fachkräften. Durch unser Ausbildungsangebot stellen wir sicher, dass wir stets Nachwuchs-Fachkräfte für unseren exklusiven Büroservice gewinnen.

6. Tipp: Employer Branding betreiben

Beim Employer Branding geht es um den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, die über Strahlkraft verfügt und mit der Sie Menschen von Ihrem Unternehmen begeistern – es ist die Grundlage des erfolgreichen Recruitings. Employer Branding kann Ihnen aber nicht nur dabei helfen, neue Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu gewinnen, indem Sie sich frühzeitig im Gedächtnis potentieller Bewerber verankern, sondern auch, bereits angestellte Fachkräfte langfristig zu halten.

Das Employer Branding Ihres Unternehmens steht in wechselseitiger Beziehung mit Ihrer Corporate Identity. Beide werden entscheidend durch die Außenwirkung Ihres Unternehmens geprägt, die wiederum maßgeblich durch Ihre Geschäftsadresse bestimmt wird. Bei der Wahl der Geschäftsadresse gilt: Die beste Lage sorgt für mehr Erfolg im Business. Denn mit einer exklusiven Geschäftsadresse vermitteln Sie Seriosität auf höchstem Niveau und können sich auch in Bezug auf das Recruiting neuer Fachkräfte einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern sichern.

Tipp: Mit einer virtuellen Geschäftsadresse in einem unserer CONTORA Office Solutions Center können Sie Prestige und Bezahlbarkeit ganz einfach miteinander verbinden.

Mit dem wachsenden Bewusstsein für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln gewinnt auch das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung im Employer Branding. Wenn Sie bei der Wahl Ihres Arbeitsumfeldes Wert auf Nachhaltigkeit im Büro legen, profitiert davon also nicht allein die Umwelt, sondern auch Ihre Außenwirkung und Ihre Arbeitgebermarke. Die Green Offices von CONTORA Office Solutions unterstützen Sie auch hier in der Umsetzung.

7. Tipp: Von den Standortvorteilen unserer CONTORA Office Solutions Center profitieren

Sie finden unsere CONTORA Office Solutions Center in zentraler Top-Lage der beliebtesten deutschen Städte – Berlin, München, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. Dank einer hervorragenden Infrastruktur rund um unsere Office Center, ist Ihr Büro für Sie und Ihre Mitarbeiter optimal zu erreichen.

Jeder unserer Standorte verfügt über wertvolle Standortvorteile, von denen Ihr Business erfolgssteigernd profitieren kann. Die Städte zählen zu den businessfreundlichsten Städten Deutschlands und bieten Nähe zu Wirtschaftsverbänden sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen – und somit Nähe zu qualifizierten Fachkräften. Als Messestandorte bieten sie zudem beste Voraussetzungen für das Knüpfen wertvoller Branchenkontakte sowie das Networking mit potenziellen neuen Mitarbeitern.

Die schönsten Städte Deutschlands überzeugen außerdem mit einer hohen Lebensqualität und besten Voraussetzungen für eine gesunde Work-Life-Balance und sind somit auch als Wohnort für ihre Mitarbeiter überaus attraktiv. Jeder unserer Standorte punktet durch unmittelbare, fußläufige Nähe zu renommierten Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen sowie erstklassigen Restaurants und Cafés.

Fazit: Personalmangel im Unternehmen – so bewähren Sie sich als Arbeitgeber

Der Fachkräftemangel in Deutschland zählt zu den größten Herausforderungen der Zukunft für Unternehmen. Um einen Personalmangel im Unternehmen erfolgreich zu vermeiden und wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es für Arbeitgeber, eine individuelle Strategie zu entwickeln. Wir haben Ihnen in unseren 7 Tipps Maßnahmen vorgestellt, mit denen Ihnen das sicher gelingt.

Die modernen Bürolösungen der CONTORA Office Solutions Center helfen Ihnen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Durch exklusive Geschäftsadressen in zentraler Top-Lage der beliebtesten deutschen Städte stärken Sie Ihr Employer Branding und profitieren von wertvollen Standortvorteilen.

Sie empfangen Ihre Bewerber für ein Vorstellungsgespräch in einem rundum repräsentativen Arbeitsumfeld, das überzeugt. Ein mobiles Büro in einem unserer CONTORA Office Solutions Center ist zudem die perfekte Lösung, um flexible Arbeitszeitmodelle effizient umzusetzen und um Ihren Mitarbeitern eine hochwertige Alternative zum Home Office anzubieten. Dank dem Pay-per-Use Prinzip agieren Sie dabei stets kosteneffizient. Auf Wunsch profitieren Sie von hochwertigen Büroservices, sodass Sie keine zusätzlichen Fachkräfte selbst einstellen müssen.

Gerne beraten wir Sie individuell, wie auch Ihr Unternehmen von einer Bürolösung im Office Center profitieren kann, um die Herausforderung des Fachkräftemangels erfolgreich zu meistern.

Kommentare