30. November 2017, 14:40:00 Uhr
“Hier entsteht Ihre neue Gewerbefläche” – wer kennt nicht Baustellenschilder dieser Art? Häufig gehen solche Ankündigungen mit aussichtsreichen Versprechungen einher, die Ihnen eine herausragende und unvergleichbare Gewerbeimmobilie garantieren. Aber sind Sie sicher, dass die angebliche beste Lage wirklich Top oder doch Flop ist?

Mieter und Käufer stehen schon oft in den Startlöchern, bevor ein Bauprojekt für neue Büroflächen in Innenstadtlagen abgeschlossen ist. Gerade wenn man nicht in der Stadt zu Hause ist, beispielsweise von Stuttgart aus ein Büro in Berlin sucht, kann man schwer beurteilen, ob die angepriesene Immobilie wirklich den eigenen Vorstellungen eines Premium Offices entsprechen wird.


Versprechungen von Maklern gibt es viele. Wird immer gehalten, was vollmundig angekündigt wurde? Erfahren Sie hier, was Sie beachten sollten, wenn Sie Bürofläche in einer neuen Lage mieten wollen, die als vielversprechend angekündigt wird.

Gewerbeimmobilien mieten – Wie wichtig ist ein guter Standort?

Zunächst ist Ihnen klar: Ein guter Standort sorgt ganz einfach für mehr Umsatz in Ihrem Unternehmen! Sie genießen zahlreiche Vorteile, wenn Sie ein Büro oder einen Besprechungsraum in zentraler Lage mieten, mitten in einer der großen Wirtschaftsmetropolen Deutschlands.

Wenn Sie an einem exklusiven Standort Gewerberaum mieten, können Sie leichter gefunden werden. Statt langer Erklärungen nennen Sie ein Stichwort wie Taunusturm in Frankfurt oder Kurfürstendamm in BerlinIhre Kunden und Geschäftspartner werden sich sofort orientieren können.

Dank einer stark ausgebauten Infrastruktur sind Sie außerdem viel leichter erreichbar. Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto – Ihre Geschäftsadresse lässt sich über unkomplizierte Wege anfahren. Es gibt zahlreiche Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels im Umkreis, so dass es Ihren Geschäftspartnern an nichts mangelt. Häufig ist auch der Weg zum Flughafen nicht weit, so dass Gäste von weiter außerhalb ebenfalls unkompliziert anreisen können.

Die Office Center von CONTORA Office Solutions sind zentral gelegen inmitten großer und wirtschaftlich wichtiger Städte Deutschlands. Sie greifen damit auf eine bestehende Infrastruktur zurück und können sich sicher sein, dass Ihre Geschäftsadresse schnell und unkompliziert erreichbar ist.

Zusätzlich steigern Sie erheblich Ihr Image und Ihre Chancen, sich mit den wichtigsten Leuten aus Ihrer Branche zu vernetzen. Mit einer Geschäftsadresse in einer Top-Lage werden Sie für aussichtsreiche Kunden und Investoren interessant.

Und nicht nur das – auch potenzielle Arbeitnehmer sind auf der Suche nach Arbeitgebern, die Wert auf optimale Arbeitsbedingungen legen. Dazu gehören kurze Wege zur Arbeit und eine gute Anbindung an umliegende Geschäfte und weiteres. Ein attraktiver Standort kann demnach das Wachstum Ihres Unternehmens erheblich steigern!

Standortfaktoren – Was muss ich wissen?

Bei der Auswahl eines guten Geschäftsstandortes spielen zahlreiche Parameter eine Rolle. Dabei gibt es harte und weiche Faktoren. Anhand dieser Faktoren können Sie schließlich eine Standortanalyse durchführen und einschätzen, ob ein Standort wirklich hält, was er verspricht.

Die harten Faktoren umfassen

  • die Infrastruktur hinsichtlich Parkplätzen, Energieversorgung und öffentlicher Verkehrsmittel,
  • die Nähe zu Geschäftspartnern und Kunden,
  • das Lohnniveau sowie die Kaufkraft,
  • gesetzliche Bestimmungen rund um Arbeit,
  • die Produktionsfaktoren wie Mietpreise, Grundstückspreise und Zugang zum Kapitalmarkt,
  • sowie Steuern und sonstige Abgaben für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Die weichen Faktoren umfassen

  • das lokale Image der Immobilie, ob sie bereits bekannt ist und repräsentativ wirkt,
  • das Image der Stadt allgemein,
  • wie stark die Innovationskraft vor Ort ist (gibt es Start-ups?)
  • und ob das Umfeld attraktiv für Mitarbeiter ist.

Bei CONTORA Office Solutions können Sie sicher sein, dass all diese Faktoren berücksichtigt werden. Ein Büro am Brandenburger Tor in Berlin oder im Theresienhof in München ermöglicht optimale Anbindungsmöglichkeiten, gute Kaufkraft und internationale Aufmerksamkeit im Business. Statt auf die Beendigung eines Neubaus warten zu müssen, können Sie direkt vor Ort ein Büro mieten oder in einem unserer Konferenzräume ein wichtiges Meeting abhalten. Erleben Sie außerdem die Vorzüge eines virtuellen Büros an einer Top-Adresse.

Vor dem Mietvertrag für Büroräume: Was muss ich wissen?

Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, ein Büro in einer neu oder kernsanierten erbauten Immobilie zu mieten. Jedoch sollten Sie sich folgende Fragen stellen, bevor Sie dort ein Büro oder einen Konferenzraum mieten:

  1. Handelt es sich wirklich um eine Top-Lage?
  2. Wie gut ist die Infrastruktur? Erreichbarkeit?
  3. Sind die Preise gerechtfertigt oder vollkommen überteuert?
  4. Liegt der Standort in einem In-Viertel oder in einer schlechten Adresse?
  5. Wie hoch stehen Ihre Chancen, den Standort effektiv für Ihr Unternehmen nutzen zu können?
  6. Ist der Standort für Fachkräfte attraktiv?
  7. Wie stark ist die Kaufkraft?
  8. Wie abhängig sind Sie von der Fertigstellung des Bauprojekts?

Gerade bei der letzten Frage sollten Sie gewissenhaft entscheiden, ob sich das Warten auf den fertigen Neu- oder Umbau lohnt. Im schlimmsten Fall wird die Gewerbeimmobilie nicht rechtzeitig fertig oder der Bau sogar gestoppt, weil beispielsweise der Denkmalschutz keine weiteren Veränderungen zulässt. Dann stehen Sie auf einmal ohne Büro da!

Sind Sie zudem sicher, dass Sie an dem neuen Standort tatsächlich die Aufmerksamkeit generieren können, die Sie sich erhoffen?

Vorteile bei CONTORA Office Solutions: bewährter Standort und Kosten sparen

Mit einem Büro von CONTORA Office Solutions genießen Sie exklusive Vorteile und außergewöhnliche Qualität. Einzigartige Immobilien in den Top-Lagen Deutschlands sorgen für ein hohes Maß an Komfort und Wohlbefinden. Dabei können Sie auf Büros in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Anforderungen zugreifen, vom Einzelbüro bis zum Chefbüro ist alles möglich.

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie inmitten einer bewährten Geschäftsadresse ein Büro mieten können. Egal ob im Upper West in Berlin, an der Oper in München oder im Taunusturm in Frankfurt – Sie finden vor Ort ein erstklassig ausgestattetes Büro, das über hochwertige Büromöbel, moderne Technik und optimale Anbindung an die jeweilige Infrastruktur verfügt. Auch ein Teambüro oder Co-Working Space ist möglich! Sie sparen sich sämtliche Investitionen in Büromöbel, technische Ausstattung und Maklerprovision. Stattdessen greifen Sie auf einen bewährten Standort zurück und können die Vorzüge dieser Top-Adresse für Ihr Unternehmen effektiv nutzen.

Zusätzlich bietet CONTORA Office Solutions Ihnen die Möglichkeit, einen professionellen Büroservice zu nutzen. Mit einem Sekretariat, Post- und Telefonannahme sowie Besucher- und Konferenzorganisation genießen Sie zuverlässigen Service, so dass Sie sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Fazit: Setzen Sie bei Ihrem neuen Büro auf bewährte Adressen

Auf der Suche nach einem neuen Standort für Ihr Unternehmen stoßen Sie oft auf vollmundige Versprechungung in Bezug auf Gewerbeimmobilien und Büroflächen. Jedoch halten neu erbaute oder kernsanierte Gebäude nicht immer, was sie versprechen.

So kann es passieren, dass sich der Standort doch nicht in der versprochenen Top-Lage befindet und Sie nachher weniger Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen bekommen, als Sie sich erhofft haben.

Deswegen sollten Sie an dieser Stelle gewissenhaft entscheiden und zuvor abklären, ob es sich tatsächlich um eine prestigeträchtige Adresse handelt, die Preise dementsprechend gerechtfertigt sind, eine starke Infrastruktur besteht und Sie auf fachkundige Arbeitnehmer sowie gute Geschäftsbeziehungen hoffen können.

Mit einer Bürolösung von CONTORA Office Solutions sind Sie auf der sicheren Seite: Wir bieten ausschließlich Büros in Premium-Lagen an bewährten Adressen an. Unsere Büros (auch die virtuellen Büros) und Konferenzräume sind bereits flexibel buchbar und bieten für jede Anforderung die passenden Räumlichkeiten.

Sie genießen die Vorteile einer exklusiven Geschäftsadresse in einer Top-Lage. An international bekannten Standorten, wie dem Brandenburger Tor in Berlin oder dem Taunusturm in Frankfurt, können Sie sich vernetzen, Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern aufbauen und effektiv wachsen.