Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

Networking im Office Center: Vom Business Club profitiere

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
CONTORA Blog Coworking
02.05.2024

Ein ausgezeichnetes Business Netzwerk ist für erfolgreiche Unternehmer essentiell: Denn die richtigen Geschäftskontakte sind das offene Geheimnis wirtschaftlichen Erfolgs. Networking Events helfen Ihnen dabei, sich ein ebensolches Netzwerk aufzubauen. Erfahren Sie, wie Ihnen der erfolgreiche Netzwerkaufbau mit dem CoWorking 2.0-Prinzip der CONTORA Office Solutions Center sowie regelmäßigen Networking Veranstaltungen für Business Club Mitglieder sicher gelingt.

Die Bedeutung eines starken Business Netzwerks für erfolgreiche Unternehmen

Ein hervorragendes Business Netzwerk kann in der Wirtschaftswelt der Schlüssel zum Erfolg sein. Denn sowohl Ihre Karriere, als auch der Erfolg Ihres Unternehmens können von den richtigen Geschäftskontakten maßgeblich profitieren – Stichwort “Vitamin B”. Aktives Networking zu betreiben und Zeit in den Aufbau eines professionellen und verlässlichen Netzwerks zu investieren, zahlt sich daher aus. Das Networking dient unter anderem

  • dem Knüpfen neuer Businesskontakte,
  • dem fachlichen Austausch relevanter (Insider-)Informationen, der gegenseitigen Inspiration und der Erweiterung des eigenen Horizontes,
  • der gegenseitigen Unterstützung, sodass aus dem Erfahrungsschatz anderer Unternehmer profitiert werden kann,
  • der Erhöhung der Sichtbarkeit innerhalb der eigenen Branche sowie gegenüber potentiellen Kunden,
  • dem Aufbau von Empfehlungsbeziehungen, mit denen Sie durch Empfehlung eines Netzwerkpartners neue Kunden gewinnen können,
  • der möglichen Entstehung gemeinsamer Projekte oder Kooperationen.

Mit dem Aufbau eines verlässlichen beruflichen Netzwerks sollte frühzeitig begonnen werden. So vermeiden Sie den häufigen Fehler, erst dann mit dem Networking zu beginnen, wenn Sie bereits dringend auf Unterstützung durch einen Netzwerkpartner angewiesen sind.

Erfolgreiches Networking: So gelingt der Netzwerkaufbau

Um erfolgreich ein berufliches Netzwerk aufzubauen, ist es wichtig, strategisch vorzugehen. Dazu sollten Sie sich zunächst bewusst machen, welche Ziele Sie mit dem Networking verfolgen und welche Kontakte Sie dabei unterstützen können. Davon ausgehend gilt es, die passenden Anlässe zum Networking zu finden. Networking Veranstaltungen können etwa dazu dienen, Ihre beruflichen Kontakte auszuweiten; Freiberufler können sie zur Kundenakquise nutzen; Start Ups zur Suche nach passenden Investoren; und etablierte Unternehmen, um Fachkräfte anzuwerben.

Für erfolgreiches Networking ist es entscheidend, aktiv an einer Veranstaltung teilzunehmen, inklusive Vor- und Nachbereitung. Zudem kann es sinnvoll sein, Netzwerk Events alleine zu besuchen, da Sie so in der Regel schneller mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Die Grundlage für interessante Gespräche schaffen Sie, indem Sie sich aktiv einbringen und offen und interessiert auf andere Teilnehmende zugehen. Auch können Sie Ihre fachliche Expertise unterstreichen und sich zu einem interessanten Gesprächspartner machen, indem Sie einen inhaltlichen Beitrag zu einer Veranstaltung leisten, also etwa selbst einen Vortrag halten.

Beim Networking gilt Qualität vor Quantität: Es ist sinnvoller, sich auf wenige, hochwertige Kontakte zu konzentrieren, die Sie langfristig pflegen, als wahllos möglichst viele Kontakte zu knüpfen. Um die richtigen Kontakte zu finden, sollten Sie sich bereits vorab überlegen, wie Sie sich mit wenigen Worten selbst präsentieren können. Dabei sollten Sie auch hervorheben, welche Fähigkeiten und Qualitäten Sie auszeichnen und wie Ihre potentiellen Netzwerkpartner davon profitieren können. Denn Networking ist immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen – nur wer seinen Businesskontakten mit guten Tipps oder Informationen hilft, darf auch selbst auf Unterstützung hoffen.

Um die passenden Kontakte zu knüpfen, ist es zudem sinnvoll, sich bereits vorab über die Menschen zu informieren, mit denen Sie ins Gespräch kommen möchten. So fällt der Einstieg ins Gespräch leichter. Zudem ist es sinnvoll, sich über den Background der Personen zu informieren – denn je vielfältiger ein berufliches Netzwerk in Bezug auf die Fähigkeiten und das vorhandene Wissen ist, desto mehr können Sie davon profitieren. Kontakte über Branchengrenzen hinaus tragen zu einem wertvollen Wissensaustausch bei und bringen nicht selten neue Denkansätze und kreative Ideen hervor. Ein gutes Netzwerk kann zudem vom Kunden, über Lieferanten, bis zu Mitbewerbern reichen.

Um nachhaltig Kontakte aufzubauen, gilt es außerdem, den Kontakt nach einem ersten Treffen auf einer Veranstaltung aktiv zu pflegen. Es empfiehlt sich, dem Gesprächspartner eine Visitenkarte mitzugeben oder sich über berufliche Online-Netzwerke wie LinkedIn oder XING zu vernetzen. Auch können Sie sich in einem Telefonat oder einer E-Mail für das nette Gespräch bedanken oder interessante Gespräche bei einem (virtuellen) Kaffee oder Lunch fortsetzen. Häufig begegnet man sich zudem regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen und kann so den Kontakt festigen.

Networking-Gelegenheiten: 5 Tipps für effektives Netzwerken

Veranstaltungen wie Networking Events, Messen oder Branchenstammtische sowie Fachverbände bieten eine optimale Gelegenheit, um über Alters-, Geschlechts-, Hierarchiegrenzen – und, je nach Event, auch über Branchengrenzen – hinaus wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir haben Ihnen eine Auswahl an Online- und Offline-Gelegenheiten zum erfolgreichen Netzwerkaufbau zusammengestellt:

1. Tipp: Networking Events besuchen

Networking Events sind eine klassische Gelegenheit, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Solche Veranstaltungen dienen eigens dazu, dass Teilnehmende in entspannter Atmosphäre – etwa bei einem Business Lunch – miteinander ins Gespräch kommen und sich vernetzen und austauschen können. Zu Networking Events zählen darüber hinaus auch Großveranstaltungen wie etwa das OMR Festival für die Marketing- und Technologiebranche.

Die CONTORA Office Solutions Center veranstalten regelmäßig Networking Veranstaltungen für Business Club Mitglieder. Darauf gehen wir weiter unten anhand eines Beispiels noch genauer ein.

2. Tipp: Messen, Fachforen oder Branchenstammtische besuchen

Neben Networking Events bieten auch Messen oder fachliche Zusammenkünfte wie Fachforen, Branchenstammtische oder wissenschaftliche Konferenzen beste Voraussetzungen zum Networking und zum Knüpfen wertvoller (Branchen-)kontakte. Insbesondere Messen und Fachtagungen bieten dabei die Möglichkeit, sich auch auf internationaler Ebene zu vernetzen.

3. Tipp: Fachverbänden beitreten

Fachverbände der eigenen Branche haben den Vorteil, dass Sie sich durch eine Mitgliedschaft als Fachkraft positionieren und unkompliziert mit weiteren Fachleuten in Austausch treten können. Auch haben Sie die Möglichkeit, an vom Fachverband veranstalteten Kongressen oder Fortbildungen teilzunehmen. Indem Sie selbst Vorträge auf einem Kongress halten oder aktiv Ämter innerhalb des Verbands übernehmen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit innerhalb der Branche und des Netzwerkes.

4. Tipp: Online-Netzwerke zum Vernetzen nutzen

Auch berufliche Online-Netzwerke, wie LinkedIn für weltweite Kontakte oder XING für den deutschsprachigen Raum, eignen sich zum Netzwerkaufbau. Sie können diese Netzwerke nutzen, um mögliche Netzwerkpartner zu finden. Reine Online-Kontakte sollten Sie langfristig jedoch in persönliche Kontakte umwandeln – etwa, indem Sie sich auf einer Veranstaltung oder zu einem Business-Lunch persönlich treffen. Andersherum ermöglichen die sozialen Netzwerke es Ihnen, den Kontakt mit Kolleg:innen, die Sie auf Networking Events oder fachlichen Zusammenkünften kennengelernt haben, zu pflegen.

Auch online gilt, dass Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich zu einem interessanten Kontakt machen können, indem Sie selbst inhaltliche Beiträge in den sozialen Netzwerken veröffentlichen oder regelmäßig Beiträge kommentieren.

5. Tipp: CoWorking 2.0 im Office Center

Beim CoWorking arbeiten ganz unterschiedliche Menschen in einem Shared Office zusammen. So ermöglichen CoWorking Spaces unkompliziertes Netzwerken innerhalb der CoWorking Gemeinschaft. Durch das gemeinsame, kooperative Arbeiten können sich für Ihr Business wertvolle Synergieeffekte ergeben. Nichtsdestotrotz hat das “klassische” CoWorking, bei dem Sie einen kleinen Schreibtisch in einem überfüllten Open Office mieten, auch bedeutende Nachteile. Diese gilt es mit der richtigen Alternative zu vermeiden.

Das CoWorking 2.0”-Prinzip der CONTORA Office Solutions Center kann hier die perfekte Lösung für Sie sein. Denn es verbindet die Vorteile des kooperativen Arbeitens mit den Vorzügen eines Einzelbüros. Darauf gehen wir weiter unten noch genauer ein.

Beste Voraussetzungen für effektives Networking in den CONTORA Office Solutions Centern

Kaminlounge

Ein professionelles Netzwerk ist für erfolgreiche Unternehmer von ganz wesentlicher Bedeutung. Bei der Wahl Ihres Büros zählen daher auch optimale Voraussetzungen zum Netzwerkaufbau. In den CONTORA Office Solutions Centern profitieren Sie dank unserem “CoWorking 2.0”-Prinzip sowie regelmäßigen Netzwerk-Veranstaltungen von optimalen Rahmenbedingungen, um effektives Networking zu betreiben.

CoWorking 2.0 als perfekte Möglichkeiten zum Netzwerken

Das “CoWorking 2.0”-Prinzip der CONTORA Office Solutions Center steht für CoWorking auf höchstem Niveau – eine neue Ebene des kooperativen Arbeitens. Das Konzept verbindet alle Vorteile des gemeinsamen Arbeitens im Shared Office mit den Vorzügen eines Einzelbüros. Die Nachteile des “klassischen” CoWorking lassen Sie dabei hinter sich. In unserem Beitrag “CoWorking 2.0: Die perfekte Alternative zum Open Office” haben wir Ihnen das Konzept und seine Vorteile ausführlich vorgestellt.

Der wertvolle Netzwerkeffekt und Austausch, der das “klassische” CoWorking auszeichnen, wird beim “CoWorking 2.0” durch gemeinsam genutzte Flächen im Office Center beibehalten. In den CONTORA Office Solutions Center bieten stilvolle Coffee-Zones und elegante Lounges – wie auch unsere Private- und Kamin-Lounges – die perfekte Umgebung, um etwa während einer Kaffeepause mit anderen Unternehmern ins Gespräch zu kommen. So können Sie unkompliziert innerhalb der CONTORA Community netzwerken und untereinander Informationen und Ideen austauschen.

In vielen unserer CONTORA Office Solutions Center sind zudem bereits Weinkühlschränke vorhanden. So können Sie auch nach Feierabend bei einem gemeinsamen Glas Wein netzwerken.

Darüber hinaus bieten zahlreiche Cafés, Restaurants und Bars in unmittelbarer Umgebung – oder, wie etwa im Marienturm, im selben Gebäude – unserer CONTORA Office Solutions Center die perfekte Gelegenheit, um in der Mittagspause oder nach Feierabend mit Kolleg:innen in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Beim Networking vom CONTORA Business Club profitieren

Eine Mitgliedschaft im CONTORA Business Club bedeutet eine neue Ebene des mobilen Arbeitens. So sind Sie mit Ihrem Unternehmen im flexiblen Wandel der Arbeitswelten bestens aufgestellt. Zusätzlich profitieren Sie von besonderen Konditionen und exklusiven Vorteilen, und das stets individuell auf den Bedarf Ihres Unternehmens abgestimmt: Sie haben die Wahl zwischen drei Mitgliedschaftsoptionen – der Business Club Membership sowie der Plus und Prime Membership.

In unserem Beitrag “Der CONTORA Business Club – Kosteneffizienz am Arbeitsplatz” haben wir Ihnen die exklusiven Vorteile, die Sie sich als Business Club Mitglied sichern, ausführlich vorgestellt. Hier gehen wir daher nur noch einmal auf die Vorteile beim Networking ein:

Als Business Club Mitglied steht Ihnen an allen Standorten von CONTORA Office Solutions jederzeit die gemeinsam genutzte Infrastruktur zur Verfügung – inklusive Empfang, stilvoller Coffee-Zones und Lounges sowie High-Speed Internet und WLAN. Beste Voraussetzungen also für “CoWorking 2.0”. Dank unserer Getränke-Flat stehen Ihnen auch frisches Tafelwasser und Heißgetränke in unseren Lounges unbegrenzt zur Verfügung – auch außerhalb Ihres CONTORA Heimatstandorts.

Als Mitglied im CONTORA Business Club erhalten Sie zudem regelmäßig unseren Newsletter und unser Büromagazin – so sind Sie stets up to date, wann das nächste Networking Event in einem unserer Premium-Office Center stattfindet.

Regelmäßige Networking Events bei CONTORA Office Solutions

Alle Standorte unserer CONTORA Office Solutions Center veranstalten regelmäßig, alle paar Monate, Networking Events, an denen Sie als Business Club Mitglied teilnehmen können. So haben Sie die Möglichkeit, unkompliziertes Networking innerhalb der CONTORA Community zu betreiben. Ihre neu geknüpften Kontakte können Sie dann ganz einfach beim “CoWorking 2.0” im Office Center weiter pflegen und ausbauen.

Die Resonanz unserer Kunden ist überaus positiv – wir freuen uns, wenn wir auch Sie in Zukunft auf unseren Netzwerk-Veranstaltungen begrüßen dürfen! Als kleinen Vorgeschmack stellen wir Ihnen eine Veranstaltung beispielhaft vor:

Bayerisches Frühstück bei CONTORA Office Solutions in München

bayrisches Fruehstück 2024

Ende März 2024 haben wir unsere Kunden im CONTORA Office Solutions Center im Palais an der Oper, an der Maximilianstraße im Herzen von München, am Vormittag zu einem Bayerischen Frühstück eingeladen. Nach vorheriger Anmeldung mit Angabe zur Personenzahl hat unser freundliches Team Sie dort im traditionellen Dirndl zu Weißwurst, bayrischen Brezen, (alkoholfreiem) Weißbier und einem regen Gesprächsaustausch empfangen.

Beste Voraussetzungen für erfolgreiches Netzwerken – kosteneffizient

Sie mieten Ihr Büro im Office Center als Büro auf Zeit, auch als mobiles Büro bekannt, frei nach Ihrem Bedarf für einzelne Stunden, Tage oder längerfristig. Dank dem Pay-per-Use Prinzip zahlen Sie dabei immer nur für genau die Zeit, in der Sie Ihr Büro auch wirklich nutzen und agieren so absolut kosteneffizient.

Sie empfangen Ihre Gäste in stilvollen Büros und Konferenzräumen, die mit hochwertiger Einrichtung, modernster Technik, schnellem Internet dank Glasfaser sowie einem rundum konzentrationsfördernden Arbeitsumfeld überzeugen. So präsentieren Sie Ihr Business bei einem Meeting im besten Licht. Für Ihre professionellen Online-Meetings steht Ihnen jederzeit ein hochwertiges Videokonferenzsystem mit Übertragung in bester 4K-Qualität zur Verfügung.

Extrem flexible Vertragslaufzeiten und sofortige Verfügbarkeit freier Büroräume ermöglichen es Ihnen zudem, Ihr Büro im Office Center auch als temporäre Ergänzung oder Alternative zum Home Office für Ihre (virtuellen) Networking-Termine zu nutzen. Mit einem mobilen Büro bleiben Sie zudem räumlich flexibel: Sie mieten Ihr repräsentatives Office immer in genau der Stadt, in der Sie es gerade für Ihren erfolgreichen Netzwerkaufbau benötigen – etwa heute in Düsseldorf und nächste Woche in Berlin.

Exklusive Büroservices zum erfolgreichen Netzwerken nutzen

Auf Wunsch unterstützt unser First Class-Büroservice Sie effektiv in Ihrer Arbeit. Auch hier gilt das Pay-per-Use Prinzip: Sie zahlen immer nur für genau die Zeit, in der Sie unsere exklusiven Bürodienstleistungen nutzen – die Abrechnung erfolgt im fairen Drei-Minuten-Takt.

Unser professioneller Telefonservice nimmt Ihre Anrufe in Ihrem Firmennamen und ganz ohne Call-Center-Charakter für Sie entgegen – so können Sie sich voll und ganz auf Ihren Termin zum Netzwerken konzentrieren und verpassen dennoch keinen Anruf. Unser hochwertiger Sekretariatsservice unterstützt Sie in zahlreichen administrativen Aufgaben sowie in der Vorbereitung und Durchführung Ihrer (virtuellen) Meetings.

Unser freundlicher Concierge Service nimmt Ihre Gäste für Sie in Empfang – so starten Sie mit einem rundum positiven Eindruck in das Networking. Auf Wunsch erfüllen unsere Concierges Ihnen zudem fast jeden Wunsch und reservieren Ihnen zum Beispiel gerne einen Tisch im Restaurant für ein gemeinsames Essen mit Ihren Businesskontakten.

Exklusive Geschäftsadressen und Standortvorteile zum Netzwerken nutzen

In den CONTORA Office Solutions Centern arbeiten Sie an exklusiven Geschäftsadressen in bester Lage der beliebtesten deutschen Städte: Berlin, München, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. Wenn Sie Ihre Gäste zum Networking an einer Geschäftsadresse wie dem Upper West am Berliner Kurfürstendamm oder dem Alter Wall im Herzen von Hamburg empfangen, hinterlassen Sie von Anfang an einen rundum positiven Eindruck und bleiben sicher in Erinnerung.

Zudem profitieren Sie von wertvollen Standortvorteilen, die sich auch beim Netzwerken auszahlen. Als beliebteste Wirtschaftsstandorte Deutschlands und als Messestädte bieten die Standorte unserer CONTORA Office Solutions beste Voraussetzungen zum erfolgreichen Netzwerkaufbau. Sie profitieren zudem von Nähe zu Wirtschaftsverbänden sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

Die beliebtesten deutschen Städte zeichnen sich außerdem durch eine ausgezeichnete regionale und überregionale Verkehrsinfrastruktur sowie Nähe zu Flughäfen aus. So profitieren Sie von besten Bedingungen für das Netzwerken auf internationaler Ebene sowie für den Besuch nationaler Messen oder Fachtagungen. Dank der hervorragenden Infrastruktur rund um unsere Office Center sind Hauptbahnhöfe und Flughäfen nur wenige Minuten entfernt. Das garantiert zudem, dass Ihr Büro für Sie und Ihre Businesspartner optimal zu erreichen ist.

Fazit zum erfolgreichen Netzwerken: So hilft ein Office Center

Ein ausgezeichnetes Business Netzwerk ist für erfolgreiche Unternehmer von ganz wesentlicher Bedeutung: Sowohl Ihre Karriere, als auch der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens können von den richtigen Businesskontakten maßgeblich profitieren. Networking Events, fachliche Zusammenkünfte wie Messen, Branchenstammtische oder Fachforen, Fachverbände sowie berufliche Online-Netzwerke bieten optimale Möglichkeiten für einen erfolgreichen Netzwerkaufbau.

Auch die CONTORA Office Solutions Center unterstützen Sie bei Ihrem erfolgreichen Netzwerkaufbau. An jedem unserer Standorte finden regelmäßig Networking Events für Business Club Mitglieder statt, bei denen Sie sich unkompliziert innerhalb der CONTORA Community vernetzen und wertvolle neue Kontakte knüpfen können – wie etwa unser Bayerisches Frühstück im Palais an der Oper in München. Zudem bietet unser “CoWorking 2.0”-Prinzip beste Voraussetzungen zum erfolgreichen Netzwerken.

In den CONTORA Office Solutions Centern empfangen Sie Ihre Businesskontakte an exklusiven Geschäftsadressen in repräsentativen Büros und Konferenzräumen. So präsentieren Sie Ihr Business im besten Licht und hinterlassen einen rundum positiven Eindruck. Dank Pay-per-Use Prinzip agieren Sie dabei stets kosteneffizient. Zusätzlich profitieren Sie von wertvollen Standortvorteilen, die Ihnen beim Netzwerkaufbau helfen sowie von exklusiven Büroservices. Gerne beraten wir Sie individuell, wie unsere CONTORA Office Solutions Center auch Sie beim Netzwerken unterstützen können.

Kommentare