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Kundenakquise – die 5 besten Tipps zur Neukundengewinnung

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
Neukundenakquise
envato elements © Rawpixel
14.10.2019

Jeder erfolgreiche Unternehmer muss sie unbedingt beherrschen: Die Kunst der Neukundenakquise. Denn ohne die effektive Anwerbung neuer Kunden kann kein Unternehmen lange am Markt bestehen. Hier finden Sie unsere 5 besten Vertriebstipps.

Image ist (fast) alles: Achten Sie auf die Geschäftsadresse

Vor allem Gründer müssen zunächst die Hürde meistern, einen festen Kundenstamm aufzubauen. Wir geben Hinweise, wie Sie bei der Kundengewinnung professionell und erfolgreich vorgehen und verraten, warum ein Büro im Office Center für Sie zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann.

Um bei der Neukundenakquise zu überzeugen, gilt es, erfolgreich aus der Masse Ihrer Mitbewerber hervorzustechen und Ihre potentiellen Geschäftspartner eindeutig von Ihrem Business zu überzeugen. Das richtige Image und die richtige Geschäftsadresse spielen dabei eine zentrale Rolle – denn etwa 70 Prozent der Kunden im B2B-Bereich wählen ihre Geschäftspartner anhand der Außenwirkung aus, im B2C-Bereich ist das nicht viel anders.

Hier kommen unsere Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Herausforderung im Vertrieb zur Neukundengewinnung erfolgreich zu meistern:

5 unverzichtbare Tipps für den Vertrieb: So überzeugen Sie zukünftige Geschäftspartner

1. Tipp: Zielgruppe genau definieren

Bevor Sie mit der Kundenakquise beginnen, ist es sinnvoll, mit Hilfe einer Zielgruppenanalyse zunächst Ihre Zielgruppe genau zu definieren. Eine solche Zielgruppenanalyse hilft Ihnen, die Erfolgsquote zu optimieren: Denn nur, wer seine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse genau kennt, kann sie auch mit den passenden Akquisemaßnahmen ansprechen und erfolgreich für sein Business gewinnen.

Wichtig dazu: Setzen Sie auf die Schwarm-Intelligenz, d.h., holen Sie mehrere Meinungen ein, die Ihr Geschäft gut kennen. Unterschiedliche Erfahrungen schärfen den Blick für Kunden, mit denen Sie gern zusammenarbeiten möchten und solche, auf die Sie lieber verzichten sollten.

Sie können sich für diese Analyse auch externe Unterstützung holen und in einem Workshop herausfinden, wo Ihre unternehmerischen Schwerpunkte liegen und welchen USP Sie haben.

2. Tipp: Die passenden Maßnahmen für die Kundenakquise wählen

Bei der Neukundenakquise steht ihnen ein ganzes Spektrum an Maßnahmen offen, wie zum Beispiel:

  • Telefonakquise
  • Kundenakquise per Briefpost oder Mail
  • Kunden auf Messeveranstaltungen anwerben
  • Kundenakquise durch (Online-)Werbemaßnahmen
  • Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing von Bestandskunden
  • uvm.

Wichtig ist, dass Sie sich auf die Maßnahmen konzentrieren, die individuell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und Ihr Business wirklich voranbringen. Bei der Akquise per Telefon und E-Mail müssen Sie zudem unbedingt die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Kaltakquise beachten.

3. Tipp: Kundengespräche erfolgreich führen – darauf kommt es an

Sind potentielle Geschäftspartner erfolgreich auf Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam geworden, steht als nächster Schritt das Verkaufsgespräch an. Ja, Sie könnten alles am Telefon klären, aber wenn Sie wirklich auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen, dann empfiehlt sich ein persönliches Kundengespräch vor Ort – alternativ kann das Gespräch aber auch über eine Videokonferenz geführt werden.

Im Verkaufsgespräch gilt es zunächst, das Vertrauen des Kundens zu bestärken. Ein überzeugendes Produkt und ein authentisches sowie seriöses Auftreten sind hier genauso entscheidend, wie die richtige Umgebung und das Ambiente. Worauf Sie bei der Wahl des Ortes für Ihre erfolgreichen Kundengespräche Wert legen sollten, erklären wir weiter unten.

Zum erfolgreichen Kundengespräch zählt eine optimale inhaltliche Vorbereitung. Definieren Sie vorab genau Ihre Gesprächsziele, damit Sie das Gespräch gezielt in die richtige Richtung lenken können. Inhaltlich sollten Sie das Verkaufsgespräch so strukturieren, dass Sie den Nutzen Ihres Angebots genau auf den Punkt bringen. Zeigen Sie Ihrem potentiellen Kunden zudem durch maßgeschneiderte Produktlösungen, dass Sie seine Bedürfnisse genau verstehen und die richtige Lösung für Ihn haben.

Wie Sie bei Kundengesprächen professionell und überzeugend auftreten – und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten – haben wir in unserem Beitrag “Kundengespräche wie ein Profi: Vermeiden Sie diese Fehler!” ausführlich für Sie besprochen.

4. Tipp: Erfolgreiche Verkaufsgespräche an besonderen Orten

Die Geschäftsadresse, an der Sie Ihre potentiellen Geschäftspartner empfangen, ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie wollen aus der Masse Ihrer Mitbewerber hervorstechen und zu den Big Playern Ihrer Branche gehören? Dann zeigen Sie das mit der Wahl Ihrer Geschäftsadresse. Denn die richtige Außenwirkung ist heute entscheidender denn je für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens.

Die Wirkung der Geschäftsadresse und Atmosphäre auf den erfolgreichen Verlauf eines Kundengesprächs ist immens. Mit Verkaufsgesprächen an besonderen Orten – wie dem Brandenburger Tor in Berlin oder dem TaunusTurm in Frankfurt/M. – demonstrieren Sie von Anfang an unternehmerische Souveränität und hinterlassen einen positiven Eindruck, der lange in Erinnerung bleibt. So können Sie potentielle Kunden nachhaltig von Ihrem Business überzeugen.

Denn überlegen Sie einmal, mit wem Sie eher Geschäfte machen würden: Mit einem Unternehmen, das Sie an einer Adresse irgendwo auf dem platten Land oder im Industriegebiet empfängt – oder mit einem Unternehmen, das Sie an eine exklusive Geschäftsadresse in bester Lage der beliebtesten Städte Deutschlands einlädt?

Mit einem Büro oder einem Konferenzraum in einem unserer CONTORA Office Center sind Sie mit Ihrem Business für die Neukundenakquise an einer der besten Geschäftsadressen der Bundesrepublik vertreten – und agieren dabei absolut kosteneffizient. Weiter unten gehen wir genauer darauf ein, wie Ihr Unternehmen von einem mobilen Büro im Business Center profitieren kann.

5. Tipp: Unterstützung durch exklusive Büroservices

Die Vorbereitung eines Meetings zur Neukundengewinnung kann mit einem hohen Organisations- und Zeitaufwand verbunden sein. Wenn Sie einen repräsentativen Konferenzraum in einem unserer CONTORA Office Center nutzen, entlastet unser exklusiver Büroservice Sie effektiv in Ihrer Arbeit.

Unser Sekretariatsservice unterstützt Sie in allen organisatorischen Aufgaben bei der Planung und Durchführung Ihres Kundengesprächs – vom Bereitstellen der Getränke, über das Drucken von Infomaterialien, bis zum Führen eines Protokolls im Meeting – und organisiert Ihnen auf Wunsch ein Catering. Höchste Diskretion ist für unsere geschulten Mitarbeiter dabei selbstverständlich.

Sie können sich auf einen reibungslosen Ablauf verlassen und sparen wertvolle Zeit, die Sie dann in das Wesentliche investieren können: Ihre Arbeit und eine optimale inhaltliche Planung des Geschäftstreffens.

Unser freundlicher Concierge Service nimmt Ihre Gäste für Sie in Empfang – so hinterlassen Sie von Anfang an einen rundum qualifizierten Eindruck. Während Ihres Meetings nimmt unser professioneller Telefonservice Ihre Telefonate für Sie entgegen. So können Sie sich ungestört auf Ihre Gäste konzentrieren und verpassen dennoch keinen Anruf.

So überzeugen Sie bei der Neukundengewinnung: Imagegewinn durch stilvolle Besprechungsräume in bester Lage

Bei der Wahl des Ortes, an dem Sie Ihre zukünftigen Geschäftspartner empfangen, sollten Sie sich unbedingt für eine Location entscheiden, die Ihrem Business gerecht wird und es im besten Licht präsentiert – das gilt sowohl für den Besprechungsraum, als auch für die Geschäftsadresse.

Mit einem stilvollen Meetingsaal in bester Lage der beliebtesten deutschen Wirtschaftsstandorte können Sie Ihrem Unternehmen einen klaren Imagegewinn verschaffen, der nachhaltig überzeugt.

Der perfekte Konferenzraum als Erfolgsfaktor für Ihre Kundengespräche

Beim Besprechungsraum zählen vor allem drei Eigenschaften: Ausstattung, Größe und Top-Lage. Wie Sie den perfekten Konferenzraum für Ihre Meetings finden, haben wir in unserem Beitrag “So mieten Sie den perfekten Konferenzraum: 7 einfache Tipps” für Sie besprochen. Die Kriterien gelten auch für den perfekten Raum für Ihre erfolgreichen Gespräche mit potentiellen Neukunden.

In den CONTORA Office Centern empfangen Sie Ihre Gäste in stilvollen und mit modernster Technik ausgestatteten Besprechungsräumen. Die hochwertige Ausstattung mit edlen Konferenztischen aus Echtholz überzeugt durch stilvolles Design, das individuell auf jedes unserer Premium-Office Center abgestimmt ist – denn CONTORA Office Solutions steht für “The Finest Art of Working”.

Durch komfortable, ergonomische Bürostühle werden ablenkende Verspannungen vorgebeugt, damit sich alle Teilnehmer gut auf die Inhalte des Meetings fokussieren können. Grünpflanzen, hohe Fensterfronten, bei denen Sie auch einmal den Blick in die Ferne schweifen lassen können, und eine optimale Büroorganisation, sorgen für ein angenehmes Ambiente, in dem sich alle Teilnehmer wohlfühlen und in dem Sie sich gut konzentrieren können.

Von Ihrem Konferenzraum aus genießen Sie atemberaubende Ausblicke: Etwa vom Palais am Pariser Platz in Berlin auf das Brandenburger Tor; vom WINX Tower über das Frankfurter Bankenviertel; oder vom Palais an der Oper in München auf die Münchner Staatsoper und die Maximilianstraße. Während der Einheits-Meetingraum im Hotel schnell wieder vergessen ist, bleiben Sie mit einem solchen exklusiven Konferenzraum bei Ihren Kunden sicher lange in Erinnerung – und zwar positiv.

Für Ihre Produktvorträge steht Ihnen in unseren Office Centern modernste Präsentationstechnik zur Verfügung. Dank modernem Full-HD-System und schnellem Internet können Sie Ihre Kundengespräche problemlos auch per Videokonferenz führen.

Kunden kosteneffizient an den besten Geschäftsadressen Deutschlands empfangen – mit dem Büro auf Zeit

Ihren Konferenzraum oder Ihr Büro in einem CONTORA Office Center mieten Sie als Büro auf Zeit, auch mobiles Büro genannt, frei nach Ihrem Bedarf für einzelne Stunden, Tage, Wochen oder längerfristig. Sie zahlen immer nur für genau die Zeit, in der Sie Ihr Büro auch wirklich nutzen. So empfangen Sie Ihre Gäste an den besten Geschäftsadressen Deutschlands – und agieren dabei absolut kosteneffizient.

Sie finden unsere CONTORA Office Center in exklusiven Immobilien in prestigeträchtiger Top-Lage der beliebtesten deutschen Städte: Etwa im Upper West am Kurfürstendamm in Berlin; dem Theresienhof am Odeonsplatz in München; dem TaunusTurm inmitten des Frankfurter Bankenviertels; dem Alter Wall im Herzen von Hamburg; und ab Herbst 2019 auch im KÖ-Quartier in Düsseldorf.

Mit einer solchen Anschrift können Sie das Image Ihres Unternehmens erheblich aufwerten und ihm internationales Renommee verleihen. Sie demonstrieren Souveränität auf höchstem Niveau und können sich so bei Ihren Kunden einen Vertrauensvorschuss sichern. Denn nicht umsonst gilt: Die beste Lage sorgt für mehr Erfolg im Business – auch bei der Gewinnung von Neukunden.

Die perfekte Nachbarschaft, um ein erfolgreiches Kundengespräch abzurunden

Durch die hervorragende Infrastruktur rund um unsere Office Center und die Nähe zu Hauptbahnhöfen und Flughäfen sind Sie für Ihre Geschäftspartner optimal zu erreichen. Und auch die Nachbarschaft unserer Office Center überzeugt: Renommierte Sehenswürdigkeiten und Kultur, exklusive Restaurants und Bars und die besten Hotels sind innerhalb weniger Minuten fußläufig zu erreichen.

So finden Sie dort die idealen Voraussetzungen vor, um ein erfolgreiches Neukundengespräch mit einem gemeinsamen Essen oder einem Theaterbesuch abrunden möchten. Gerne reserviert unser Concierge Service Ihnen einen Tisch im Restaurant oder Karten für das Theater.

Wenn Sie einen erfolgreichen Geschäftsabschluss lieber vor Ort im Business Center abrunden möchten, steht dem ebenfalls nichts im Wege: Denn in einigen unserer Office Center sind bereits Weinkühlschränke mit erlesenen Tropfen vorhanden. So können Sie das erfolgreiche Verkaufsgespräch mit einem Glas Wein gebührend zelebrieren.

Fazit zur Neukundenakquise: So sind Sie erfolgreich im Vertrieb

Für eine erfolgreiche Neukundengewinnung gilt es zunächst, die Zielgruppe genau zu definieren und darauf aufbauend die passenden Akquisemaßnahmen zu wählen. Beim tatsächlichen Verkaufsgespräch ist dann eine perfekte inhaltliche Vorbereitung ebenso entscheidend, wie die richtige Umgebung und die richtige Atmosphäre.

Mit Kundengesprächen in prestigeträchtigen Top-Immobilien in den besten Lagen der beliebtesten deutschen Städte können Sie Ihrem Unternehmen einen erheblichen Imagegewinn verschaffen, der für Sie zum starken Wettbewerbsvorteil werden kann. Denn die richtige Außenwirkung trägt entscheidend dazu bei, ob sich ein Kunde für Ihr Unternehmen entscheidet – oder für die Konkurrenz.

In unseren CONTORA Office Centern empfangen Sie Ihre Neukunden in stilvollen und mit modernster Technik ausgestatteten Konferenzräumen an den exklusivsten Geschäftsadressen der Bundesrepublik. Sie präsentieren Ihr Unternehmen im besten Licht und demonstrieren maximale Seriosität. So können Sie sich bei Ihren Geschäftspartnern einen Vertrauensvorschuss sichern und nachhaltig überzeugen.

Auf Wunsch profitieren Sie zudem von hochwertigen Büroservices, die Sie in der Planung und Durchführung Ihrer effektiven Kundengespräche unterstützen. Gerne beraten wir Sie individuell zu der perfekten Bürolösung für Ihre erfolgreiche Neukundengewinnung.

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