Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

Gesundheit am Arbeitsplatz fördern: So hilft ein Office Center

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
Gesundheit am Arbeitsplatz fördern: So hilft ein Office Center
19:51
Gesundheit am Arbeitsplatz foerdern: So hilft ein Office Center
29.02.2024

Ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement trägt entscheidend zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg bei: Es fördert die physische und psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit im Job sowie die Produktivität aus. Wir stellen Ihnen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung vor und erklären, wie Sie mit einem Büro in den CONTORA Office Solutions Centern von einer gesundheitsfördernden Arbeitsumgebung profitieren.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement: Die drei Säulen

Alle gesundheitsbezogenen Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die Gesundheit seiner Beschäftigten am Arbeitsplatz zu erhalten und zu fördern, werden unter dem Begriff “betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)” zusammengefasst. BGM ist ein Sammelbegriff, der drei Säulen umfasst:

  • den Arbeitsschutz
  • das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
  • die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Arbeitgeber sind – unabhängig von der Betriebsgröße und Branche – gesetzlich verpflichtet, die Vorgaben des Arbeitsschutzes und die Regelungen des betrieblichen Eingliederungsmanagements einzuhalten. Bei der betrieblichen Gesundheitsförderung handelt es sich dagegen um freiwillige Maßnahmen.

Wie ein Büro in einem CONTORA Office Solutions Center Ihnen hilft, gesundheitsfördernde Maßnahmen in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen, erklären wir weiter unten. Hier stellen wir zunächst die drei Säulen des BGM näher vor:

Der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz

Der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleistet die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten Ihres Unternehmens. Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) formuliert allgemeine Schutzziele und dient als wesentliche Rechtsgrundlage. Bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes werden in einer Gefährdungsbeurteilung technische und bauliche ebenso wie psychische Gefährdungen berücksichtigt. In die Beurteilung fließen unter anderem Faktoren ein, die sich auf die Arbeitsstätte, den Arbeitsplatz, den Beruf oder die Tätigkeit, und auf bestimmte Personen(gruppen) beziehen.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) stellt online ausführliche Informationen zum Thema Arbeitsschutz bereit.

Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)

Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) umfasst Maßnahmen, die länger erkrankten Mitarbeitenden helfen, durch eine schrittweise Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag zurückzukehren. Wenn Mitarbeitende innerhalb von 12 Monaten mehr als 42 Tage arbeitsunfähig sind, ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, BEM-Maßnahmen anzubieten. Das gilt sowohl bei längerer Arbeitsunfähigkeit, als auch bei vielen Kurzzeiterkrankungen. Für Mitarbeitende ist die Teilnahme freiwillig.

Auch zum betrieblichen Eingliederungsmanagement stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) online ausführliche Informationen zur Verfügung.

Die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Bei der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. BGF-Maßnahmen werden jedoch gefördert:

  • Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, Unternehmen mit Leistungen zu unterstützen und übernehmen die Kosten für geeignete Maßnahmen. Dazu müssen die BGF-Maßnahmen des Unternehmens den Kriterien des Leitfadens “Prävention” der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) entsprechen.
  • Zusätzlich können die Krankenkassen in ihrer Satzung festlegen, dass sowohl der Arbeitgeber als auch die teilnehmenden Versicherten einen Bonus für Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung erhalten.
  • Die betriebliche Gesundheitsförderung wird auch steuerlich unterstützt: Pro Mitarbeiter:in und Jahr liegt der Freibetrag bei 600 Euro.

Die betriebliche Gesundheitsförderung verfolgt das Ziel, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern. Sie umfasst unter anderem die Bereiche

  • Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung
  • Arbeitszeit und Arbeitsorganisation
  • Sozialbeziehungen am Arbeitsplatz
  • individuelle Anpassungen

Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

büro-taunusturm

Die BGF bezieht sich auf verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen, also Maßnahmen, die beim Verhalten der Beschäftigten oder bei den Rahmenbedingungen des Unternehmens ansetzen. Das Spektrum an möglichen Maßnahmen ist vielfältig. Ein wichtiger Bereich ist die Prävention, um Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sollte nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die mentale Gesundheit gefördert werden. Denn psychische Erkrankungen, wie Depressionen, Angststörungen oder Burn-Out sind nach Muskel- und Skeletterkrankungen der zweithäufigste Grund für Arbeitsunfähigkeit. Die Zahl der Krankheitstage aufgrund von psychischer Erkrankung ist in den vergangenen Jahren gestiegen und auch die Zahl der vorzeitigen Renteneinstieg aus diesem Grund ist hoch.

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist für jede Unternehmensgröße relevant – auch für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Start Ups. Zu den möglichen Maßnahmen zählen:

  • Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Angebote, die die Bewegung von Mitarbeitenden fördern
  • Rückenschule zur Stärkung der Rückengesundheit
  • Ernährungsberatung
  • Suchtprävention
  • Hilfe zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz, Kurse zur Entspannung
  • Einführung flexibler Arbeitsmodelle um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bzw. die Work-Life-Balance zu steigern
  • uvm.

Wenn Sie sich über Möglichkeiten  zur betrieblichen Gesundheitsförderung informieren möchten, gibt es verschiedene Anlaufstellen: Die Sozialversicherungsträger, also die Krankenkassen und Unfallversicherungsträger stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei den BGF-Koordinierungsstellen der Krankenkassen können Unternehmen sich kostenfrei von Expert:innen zur betrieblichen Gesundheitsförderung beraten lassen.

Auch das Bundesministerium für Gesundheit stellt online Informationen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zur Verfügung. Zusätzliche praxisnahe Informationen bietet die Initiative Neue Qualität bei der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Das Projekt “psyGA” der INQA bietet Informationen zu Fragen rund um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Zudem können Sie sich auch an private Unternehmen und Dienstleister wenden, etwa an Institute für betriebliche Gesundheitsförderung, Gesundheitszentren, Ernährungsberater:innen oder Firmenfitnessanbieter.

Die Vorteile des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

Die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern, ist nicht nur eine soziale Verantwortung. Das Thema ist für Unternehmen auch aus wirtschaftlicher Sicht von ganz wesentlicher Bedeutung: Denn gesunde, leistungsfähige Mitarbeitende sind eine Grundvoraussetzung für den geschäftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Von einer gesundheitsfördernden Arbeitsumgebung profitieren daher Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen.

Ein effektives betriebliches Gesundheitsmanagement kann für Ihr Unternehmen unter anderem von die folgenden Vorteile generieren:

  • Gesunde Mitarbeitende sind leistungsfähiger. Auch die Qualität der Arbeit wird entscheidend durch die Gesundheit beeinflusst.
  • Ein niedriger Krankenstand und somit weniger Krankheits- und Produktionsausfälle sowie eine Verringerung kostenintensiver Fehlzeiten.
  • Ein gutes Betriebsklima stärkt die Zufriedenheit im Job – und das wiederum steigert die Motivation und Produktivität.
  • Eine Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und dadurch Mitarbeitertreue und geringe Fluktuation. Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hilft Ihnen zudem, im Fachkräftemangel qualifizierte Fachkräfte von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
  • Mögliche Steuervorteile durch Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
  • Maßnahmen für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz führen zu mehr Lebensqualität auch in der Freizeit. Das wiederum steigert die Zufriedenheit im Job.

Gesundheit am Arbeitsplatz fördern: Maßnahmen erfolgreich umsetzen

Am effektivsten ist das betriebliche Gesundheitsmanagement in der Regel dann, wenn ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird, bei dem die drei Säulen – der Arbeitsschutz, das betriebliche Eingliederungsmanagement, und die betriebliche Gesundheitsförderung – optimal miteinander verknüpft werden. In freiwillige Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu investieren, zahlt sich daher aus.

Um optimal von den Vorteilen des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu profitieren, sollte es stets individuell an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden. Insbesondere die freiwilligen Leistungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung eröffnen einen enormen Gestaltungsspielraum. Es ist daher sinnvoll, Mitarbeitende mit einzubeziehen, um den Bedarf zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen anzubieten.

Gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung: Ihr Büro bei CONTORA Office Solutions

Buero-Schreibtsich

In den CONTORA Office Solutions Centern arbeiten Sie nicht nur an exklusiven Geschäftsadressen in bester Lage der beliebtesten deutschen Städte – Berlin, München, Frankfurt/Main, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart. Sie profitieren außerdem von optimalen Rahmenbedingungen für eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung.

Ergonomie im Büro und konzentrationsfördernder Arbeitsplatz

Büroarbeit findet vor allem im Sitzen statt. Das belastet den Rücken, Schulter- und Nackenbereich enorm. Umso wichtiger ist eine ergonomische Büroausstattung. Für einen gesundheitsfördernden Arbeitsplatz sind außerdem die richtige Beleuchtung, ein angenehmes Raumklima sowie eine möglichst geringe Lärmbelastung entscheidend.

In den CONTORA Office Solutions Centern arbeiten Sie in stilvollen Büros, die mit hochwertiger Einrichtung – inklusive ergonomischer Bürostühle und höhenverstellbarer Schreibtische –, sowie mit modernster Technik und schnellem Internet dank Glasfaser überzeugen. Dank unseres CoWorking 2.0-Prinzips vermeiden Sie zudem den Stresspegel, der durch eine hohe Geräuschkulisse in überfüllten CoWorking Spaces oder Großraumbüros entstehen kann.

Zusätzlich tragen in unseren Büros und Konferenzräumen individuelle Beleuchtungskonzepte mit Tageslichtlampen, eine erstklassige Schallisolierung, eine hochwertige Klimaanlage für eine angenehme Temperierung sowie Büropflanzen zu einem rundum konzentrationsfördernden Arbeitsumfeld bei. Hohe Fensterfronten sorgen für Tageslicht und ermöglichen es, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.

Sie mieten Ihr Büro als mobiles Büro bzw. Büro auf Zeit frei nach Ihrem Bedarf für einzelne Stunden, Tage oder längerfristig und agieren dank dem Pay-per-Use Prinzip stets kosteneffizient. Dank flexibler Vertragslaufzeiten und kurzer Kündigungsfristen können Sie Ihr Büro im Office Center auch als temporäre Ergänzung oder Alternative zum Home Office nutzen. So profitieren Sie von einem gesundheitsfördernden Arbeitsplatz, wann immer Sie diesen benötigen und sparen die hohen Anschaffungskosten für eine ergonomische Büroausstattung. Freie Büroräume sind in den CONTORA Office Solutions Centern sofort verfügbar.

Gesundheit im Konferenzraum: Zu- und Abluft Anlage an allen Standorten

Für Ihre effektiven Business Meetings können Sie in den CONTORA Office Solutions Centern jederzeit den passenden Konferenzraum zu Ihrem Büro hinzubuchen. Sie profitieren von einem rundum repräsentativen Arbeitsumfeld, das Ihr Business im besten Licht präsentiert. Für Ihre professionellen Online-Meetings steht Ihnen jederzeit ein hochwertiges Videokonferenzsystem mit Übertragung in 4K-Qualität zur Verfügung.

Seit der Corona-Pandemie ist das Bewusstsein für Hygiene am Arbeitsplatz nochmals stark gestiegen. Höchste Hygienestandards haben in unseren CONTORA Office Solutions Centern oberste Priorität. Auch in unseren Konferenzräumen ist der Gesundheitsaspekt immer bereits mitberücksichtigt.

An jedem unserer Standorte lassen sich die Fenster für ausreichend Frischluft öffnen. Das fördert nicht nur die Konzentration, sondern auch die Gesundheit. Zusätzlich setzen wir in unseren Konferenzräumen UV-C Strahlung sowie Luftreiniger ein, um eine hohe Keim- und Virenbelastung in der Luft zu vermeiden. Dazu trägt auch eine erstklassige Zu- und Abluftanlage an allen Standorten bei.

Frische Obstkörbe an allen Standorten von CONTORA Office Solutions

An allen Standorten von CONTORA Office Solutions finden Sie frische Obstkörbe, die zweimal wöchentlich aufgefüllt werden und zu einem gesunden Lifestyle im Büro beitragen. So steht Ihnen im Arbeitsalltag und bei wichtigen Meetings stets gesunde “Nervennahrung” zur Verfügung, die die Konzentration fördert.

Bewegung fördern: Fitnessstudios in der Nähe und Duschmöglichkeiten im Office Center

Auch in puncto Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren, bieten die CONTORA Office Solutions Center beste Voraussetzungen: An einigen Standorten – im Marienturm und dem TaunusTurm in Frankfurt/Main sowie im Alten Wall in Hamburg – bieten wir bereits Umkleide- und Duschmöglichkeiten an. So haben Sie die Möglichkeit, sich frisch zu machen, wenn Sie sportlich und umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder E-Bike ins Büro kommen – denn ein gepflegtes Auftreten ist in der Geschäftswelt essentiell.

Damit Ihr Fahrrad während der Arbeitszeit vor Diebstahl und Wettereinflüssen geschützt ist, bieten wir an einigen Standorten bereits Fahrradgaragen als sichere Abstellplätze an. An vielen Standorten sind zudem Lademöglichkeiten für E-Bikes vorhanden.

Außerdem befinden sich an jedem Standort unserer CONTORA Office Solutions Center Fitnessstudios im selben Gebäude oder in der unmittelbaren Umgebung. Eine Auswahl haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

  • Frankfurt am Main: Im Marienturm in Frankfurt/Main finden Sie mit Kieser ein Fitnessstudio im selben Gebäude wie unser CONTORA Office Solutions Center. Auch im TaunusTurm im Bankenviertel von Frankfurt/Main, finden Sie mit  Fitseveneleven ebenfalls ein Fitnessstudio im selben Gebäude. In unmittelbarer Nähe finden Sie im Main Tower zudem das Fitnessstudio Prime Time.
  • Berlin: In direkter Umgebung unserer CONTORA Office Solutions Center in Berlin findet sich eine Auswahl an Fitnessstudios. So etwa in unmittelbarer Nähe des Upper West das McFit Berlin Charlottenburg oder das Superfit.
  • Düsseldorf: Auch rund um unser CONTORA Office Solutions Center im KÖ-Quartier Düsseldorf findet sich eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten.

Beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance

Die modernen Bürolösungen der CONTORA Office Solutions Center können Sie dabei unterstützen, New Work und flexible Arbeitszeitmodelle effektiv in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Dadurch fördern Sie eine gesunde Work-Life-Balance, was sich wiederum positiv auf die Zufriedenheit im Job und die mentale Gesundheit auswirkt.

Zusätzlich profitieren Sie dank der zentralen Top-Lage unserer CONTORA Office Solutions Center von besten Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance: Sowohl renommierte Sehenswürdigkeiten, vielfältige Kulturangebote und zahlreiche Grünflächen, als auch erstklassige Restaurants, Cafés und Bars befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Fallbeispiel: Gesundheitsförderung im Marienturm in Frankfurt/Main

Unser CONTORA Office Solutions Center im Marienturm im Central Business District von der Bankenmetropole Frankfurt/Main bietet eine neue Ebene der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Der Marienturm steht für “New Work” und auch eine bewusste Gesundheitsförderung ist bereits im Gebäudekonzept verankert, indem ein Fitnessstudio im Gebäude, ein Fahrradparkhaus sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten zu ausreichend sportlicher Bewegung im Arbeitsalltag animieren.

Zudem unterstützt der Marienturm aktiv den Aspekt des Soziallebens und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Eine Kindertagesstätte im Marienturm fusioniert den Arbeitsweg und den Weg zur Kinderbetreuung. Cafés und Restaurants im Marienturm und in unmittelbarer Umgebung bieten die perfekte Gelegenheit, um mit Kolleg:innen oder Freunden in der Mittagspause oder nach Feierabend in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Auch das Thema Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung wird im Marienturm aufgegriffen. Die renommierte und nachhaltige Architektur des Marienturms, in Verbindung mit seiner fußläufigen Nähe zu einer Vielzahl von kulturellen Einrichtungen, wie der Alten Oper, bietet beste Voraussetzungen, um Arbeit und Alltag miteinander zu vereinen und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

Büroservices nutzen um Stress zu reduzieren

Mit den passenden Büroservices können Sie Ihr Büro in den CONTORA Office Solutions Centern jederzeit zu einem Full Service-Büro machen. Auch hier gilt das Pay-per-Use Prinzip: Sie zahlen immer nur dann, wenn Sie unseren First Class-Service auch wirklich nutzen, die Abrechnung erfolgt im fairen Drei-Minuten-Takt. Unser exklusiver Büroservice unterstützt Sie gezielt in Ihrer Arbeit, damit Sie sich ohne Unterbrechung auf Ihre Tätigkeit oder Ihr Meeting fokussieren können. So lassen sich Mental Load und Stress im Büroalltag effektiv reduzieren.

Unser professioneller Telefonservice nimmt Ihre Anrufe für Sie entgegen, ganz ohne Call Center-Charakter und auf Wunsch auch rund um die Uhr. Unser Sekretariatsservice unterstützt Sie in zahlreichen administrativen Aufgaben, in Ihrer gesamten Büroorganisation und -kommunikation sowie bei der Planung und Durchführung Ihrer (virtuellen) Meetings. Unser freundlicher Concierge Service nimmt Ihre Gäste für Sie in Empfang und erfüllt Ihnen fast jeden Wunsch. Er reserviert Ihnen beispielsweise gerne einen Tisch im Restaurant, wenn Sie ein erfolgreiches Geschäftstreffen mit einer Einladung zum gemeinsamen Essen abrunden möchten.

Fazit: So hilft ein Office Center, die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern

Das betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst drei Säulen: Der Arbeitsschutz und das betriebliche Eingliederungsmanagement sind gesetzlich verpflichtend, während es sich bei der betrieblichen Gesundheitsförderung um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt. In gesundheitsfördernde Maßnahmen zu investieren, zahlt sich jedoch aus – denn ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement kann entscheidend zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

Die CONTORA Office Solutions Center unterstützen Sie dabei, Ihren Mitarbeitenden einen gesundheitsfördernden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Dank dem Pay-per-Use Prinzip agieren Sie dabei stets kosteneffizient. Sie profitieren von einem ergonomischen Arbeitsplatz, von Nähe zu Fitnessstudios und Duschmöglichkeiten im Office Center, von Obstkörben für gesunde “Nervennahrung”, sowie von hochwertigen Zu- und Abluftanlagen sowie UV-C Strahlung und Luftreinigern in unseren Konferenzräumen. Auf Wunsch unterstützt unser hochwertiger Büroservice Sie in Ihrer Arbeit und hilft Ihnen so, Stress zu reduzieren.

Gerne beraten wir Sie individuell, wie ein Büro in einem CONTORA Office Solutions Center Sie unterstützen kann, gesundheitsfördernde Maßnahmen  in Ihrem Unternehmen effektiv und kosteneffizient umzusetzen.

Kommentare