Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

Ist CoWorking sinnvoll für alle Gründer? Unsere Alternativen

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
coworking
Fotolia_177912003_©Vasyl.jpg
11.04.2018

CoWorking steht zweifellos hoch im Kurs. Für einige Firmen bietet das moderne Arbeitsmodell auch viele positive Effekte. Aber ist CoWorking die beste Lösung für jedes Business? Eher nicht. Wer profitiert wirklich von einem CoWorking Space? Welche Unternehmen sollten sich besser nach Alternativen umschauen? Wir geben Tipps.

Kurz erklärt: Was ist CoWorking?

Beim CoWorking handelt es sich um ein innovatives Arbeitsmodell, das im Silicon Valley entstand und sich schnell weltweit etabliert hat. Ähnlich wie bei einer Bürogemeinschaft arbeiten in einem CoWorking Space, auch Shared Office genannt, verschiedene Menschen in einem Büro zusammen.

Anders als bei einer klassischen Bürogemeinschaft wird beim CoWorking jedoch kein Büroraum dauerhaft gemeinsam gemietet – vielmehr mieten Sie einfach bei Bedarf einen oder mehrere Schreibtisch(e) in einem CoWorking Space, beispielsweise in einem Office Center.

Für welche Unternehmen ist CoWorking geeignet?

CoWorking ist vor allem in der Gründerszene, bei jungen Start Ups sowie Einzelunternehmen, aber auch bei Freiberuflern und Selbstständigen plus sogenannten ‘digitalen Nomadenbeliebt – also bei denjenigen, die häufig sowohl örtlich ungebunden, als auch unabhängig von anderen Personen arbeiten. Für welche Unternehmen ein CoWorking Space grundsätzlich interessant sein kann, hat das Fraunhofer Institut 2014 in einer Studie untersucht.

Häufig handelt es sich bei den Nutzern eines CoWorking Spaces um Geschäftsinhaber, die zuvor in erster Linie vom Home Office aus agiert haben und nun auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Bürolösung sind.

CoWorking stellt eine mögliche Alternative zur klassischen Bürogemeinschaft dar. Denn ein Shared Office bietet sich vor allem für Menschen an, die auf der Suche nach Flexibilität auf finanzieller, räumlicher und zeitlicher Ebene sind.

Was sind Vorteile eines CoWorking Spaces?

Hier gibt es einen Überblick: Warum liegt CoWorking im Trend?

Netzwerken und kreative Synergieeffekte

Unkompliziertes Netzwerken ist einer der Hauptvorteile eines CoWorking Spaces. Dort arbeiten vor allem Start Ups, Freiberufler und Selbstständige aus teils verwandten, teils aber auch ganz unterschiedlichen Branchen zusammen. Oft handelt es sich dabei um “Macher”, “Querdenker” oder Kreative.

Durch den Ideen- und Wissensaustausch zwischen diesen Menschen mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen entstehen dort häufig kreative und dynamische Cluster. So kann ein CoWorking Space für Sie durchaus zum inspirierenden Erfolgsfaktor werden.

Keine langen Vertragslaufzeiten und geringes finanzielles Risiko

Beim CoWorking mieten Sie einen Schreibtisch in einem Office Center stunden-, tage- oder wochenweise und zahlen nur dann, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz auch wirklich nutzen. So bleiben Sie zeitlich flexibel und minimieren monatliche Fixkosten.

Sie bleiben ortsunabhängig

Mit einem CoWorking Space legen Sie sich nicht langfristig auf einen Standort fest. Das macht dieses Büro-Modell gerade für ‘digitale Nomaden’, die von überall auf der Welt aus arbeiten, so attraktiv.  Mit einem CoWorking Space arbeiten Sie von dort aus, wo es für Sie aus geschäftlicher Sicht gerade am effektivsten ist. Auch CONTORA Office Solutions bietet diese Bürolösungen an all unseren Standorten an.

Motivation und Produktivität steigern

Ein CoWorking Space ist ideal, wenn Sie alleine im Home Office mit Motivationstiefs kämpfen: Die produktive Atmosphäre, wenn im CoWorking Space jeder an seinen Projekten arbeitet, kann motivierend wirken und somit Ihre Produktivität steigern. Durch den Austausch mit anderen Kreativen kommen Sie auf neue Ideen und können sogar neue Geschäfte anbahnen.

Nicht von modernen Marketing-Buzz-Words blenden lassen:

Die Nachteile eines CoWorking Space im Überblick

Neben den zahlreichen Vorteilen gibt es jedoch auch Aspekte eines Shared Office, die sich für manche Unternehmer durchaus als Nachteil erweisen können. Dann empfehlen wir lohnende Alternativen wie ein Einzelbüro oder ein Tagesbüro, welche wir Ihnen weiter unten ausführlich vorstellen.

Probleme bei der Arbeitsstättenverordnung

Deutsche Behörden tun sich häufig noch recht schwer mit CoWorking-Flächen und haben in Einzelfällen sogar schon wegen Verstößen gegen die Arbeitsstättenverordnung einen Betrieb für mehrere Tage stillgelegt.

In modernen CoWorking Centern sitzen Mitarbeiter häufig an Schreibtischen von 1 Meter Breite und geringer Tiefe und müssen sich Infrastruktur und Rückzugsräume mit sehr vielen Menschen teilen. Firmen, denen es wichtig ist, Ihren Mitarbeitern eine entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen, werden hier vielleicht auf Widerstände treffen.

Hoher Lärmpegel

Beim CoWorking werden Sie nicht die Ruhe eines Einzelbüros vorfinden. Einerseits können die Gespräche und der Ideenaustausch durchaus inspirierend sein, für manche Menschen erweist sich der entstehende Lärmpegel jedoch auch als Nachteil – denn Lärm stört die Konzentration und verursacht Stress.

Mangelnde Privatsphäre

In einem CoWorking Space sind Sie nie allein. Die mangelnde Privatsphäre macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn Sie beispielsweise telefonisch vertrauliche Kundengespräche führen möchten.

Oder, wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie private Besprechungen halten möchten. Natürlich besteht die Möglichkeit, auf einen Besprechungsraum auszuweichen. Vielleicht ist aber auch eine Alternative zum CoWorking Space wie ein Tagesbüro inzwischen insgesamt sinnvoller für Ihr Unternehmen.

Wachsendes Unternehmen, wachsende Kosten

Wächst Ihr Unternehmen, wachsen Sie sozusagen aus dem CoWorking heraus. Denn sobald Sie gleich mehrere Schreibtische in einem CoWorking Space mieten müssen, rentiert sich dieses Modell aus finanzieller Sicht nicht mehr für Sie – dann sind Alternativen wie das Büro auf Zeit deutlich empfehlenswerter.

Alternativen zum CoWorking: Für welche Unternehmen sind sie sinnvoll?

Aufgrund der Vor- und Nachteile eines CoWorking Space sollten Sie individuell abwägen, welchen wirtschaftlichen Nutzen Sie für Ihr Unternehmen tatsächlich aus dem gemeinsamen Arbeiten ziehen können. Vor allem für Unternehmen, die bereits am Markt etabliert sind, sind die Möglichkeiten Büro auf Zeit, Tagesbüro oder virtuelles Büro häufig die effizientere Wahl.

Welche Alternativen zu Shared Offices gibt es? Teambüro, Büro auf Zeit, Tagesbüro, virtuelles Büro

  • Projektarbeit auslagern: Sie überlegen, als etabliertes Unternehmen zur Projektauslagerung Arbeitsplätze in einem CoWorking Space zu mieten? Dann ist fast immer ein Teambüro die bessere Alternative für Sie.
  • Neuen Standort testen: Sie möchten mit Ihrem Unternehmen eine Dependance an einer zentralen Top-Geschäftsadresse der deutschen Wirtschaftsmetropolen zunächst möglich kostengünstig testen? In diesem Fall ist ein virtuelles Büro für Sie deutlich empfehlenswerter als ein Arbeitsplatz in einem CoWorking Space.
  • Vorübergehende Auslagerung einzelner Arbeitsplätze: Ihr Start Up wächst rasant, aber es sind noch nicht ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, um die eigenen Büroräume zu erweitern? Dann gilt es abzuwägen, ob es für Sie aus finanzieller Sicht sinnvoller ist, einzelne Arbeitsplätze in einen CoWorking Space auszulagern, oder ob ein Büro auf Zeit sinnvoller gewählt ist. CONTORA Office Solutions unterstützt Sie gern dabei, die perfekte Lösung zu finden.
  • Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen: Ihre Firmenräume sind aufgrund schlechter Lage und Infrastruktur für Ihre Mitarbeiter nur zeitaufwendig zu erreichen? Ein Unternehmen ist stets nur so gut wie seine Mitarbeiter. Möchten Sie deshalb für Ihr Team die Möglichkeit bieten, zeitweise in zentraler Top-Lage in einem Office Center zu arbeiten, stellt ein Büro auf Zeit ebenfalls die optimale Alternative zum Arbeitsplatz im CoWorking Space dar.
  • Geschäftsreisen: Heute noch in Berlin, morgen schon in München, Frankfurt/M., Hamburg oder Düsseldorf? Sie sind häufig auf Geschäftsreise und möchten Pausen effektiv zum konzentrierten Arbeiten nutzen? Alternativ zu einem Schreibtisch in einem CoWorking Space empfiehlt sich auch hier als kostengünstige Alternative ein Tagesbüro. All unsere Office Center zeichnen sich durch die hervorragende Infrastruktur und Nähe zu Hauptbahnhöfen sowie Flughäfen aus.
  • Home Office Nutzer: Außerdem kann auch für Start Ups kurz nach der Firmengründung sowie für Freiberufler und Selbstständige das Home Office plus Virtual Office eine sehr gute Alternative zum CoWorking darstellen. Diese Alternative kann Ihnen zusätzlich einen Imagegewinn und Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen.

Die Vorteile von Büro auf Zeit und Virtual Office

Unsere beiden empfehlenswerten Alternativen Büro auf Zeit und virtuelles Büro bieten Ihnen dieselben zentralen Vorteile, die wir Ihnen weiter oben bereits in Bezug auf einen CoWorking Space in einem Office Center vorgestellt haben.

 

Kosteneffizienz und keine langen Vertragslaufzeiten sowie keine Vorinvestitionen

Sie wollen sofort mit der Arbeit starten, ohne sich auf nervende Suche nach einer geeigneten Immobilie zu machen? Sie haben auch keine Zeit, erst die notwendige Technik verbauen zu lassen und die passenden Büromöbel auszusuchen? Und die Kosten sollen auch im Rahmen bleiben?

All das ist gegeben, wenn Sie sich für eine Bürolösung in einem Office Center entscheiden. Sie wählen aus, welchen Raum Sie mieten möchten und legen einfach los: Ihr Business läuft von Anfang an, weil Sie entscheiden, was Sie in welchem Umfang für wie lange mieten!

Sie bleiben räumlich agil

Wer geschäftlich viel unterwegs ist, weiß ein örtlich flexibles Angebot zu schätzen. Mit einem je nach Bedarf buchbaren Arbeits- oder Besprechungsraum brauchen Sie sich nicht auf nur eine Stadt festzulegen, wenn Sie reisen müssen, um unternehmerisch erfolgreich
zu sein.

Ein Pluspunkt auch: Wer sein Tagesbüro mal in Berlin oder mal in München bucht, trifft stets auf unterschiedliche Menschen in der Arbeitsumgebung: Daraus können sich für Ihr Business wertvolle Denkanstöße sowie wichtige Synergieeffekte generieren.

Besprechungsräume und Büroservices flexibel bei Bedarf hinzumieten

Für Ihre Meetings, Kundengespräche oder Vorstellungsgespräche können Sie jederzeit innerhalb des Office Centers einen repräsentativen Besprechungsraum kurzfristig hinzubuchen. Wenn gewünscht, profitieren Sie von unseren exklusiven Büroservices (z.B. Sekretariatsservice oder Telefonservice).

Das Büro auf Zeit oder Tagesbüro

Bei dem Büro auf Zeit handelt es sich um eine moderne Bürolösung, die Sie flexibel und kostengünstig als Tagesbüro oder für einzelne Stunden, Wochen oder Monate in einem Business Center mieten können. So zahlen Sie immer nur genau dann für Ihren Büroraum, wenn Sie ihn auch wirklich nutzen. Ein Büro auf Zeit können Sie zudem als Einzelbüro oder als Teambüro für bis zu 15 Personen mieten.

In einem Büro auf Zeit haben sie ungestörte Privatsphäre und arbeiten hochkonzentriert allein für sich oder in Ihrem Team arbeiten können. Im Gegensatz zu einer dauerhaft gemieteten Bürofläche können Sie mit ein Büro auf Zeit stets flexibel expandieren – und sich bei Bedarf genauso unkompliziert auch wieder verkleinern. So bleiben Sie finanziell agil und gehen keinerlei wirtschaftliche Risiken ein.

Zudem sind Sie mit dem Büro auf Zeit ebenso wie mit einem CoWorking Space zeitlich und räumlich beweglich. Denn in der Regel genügt es kurzfristig – einen Tag oder wenige Stunden vorab – einen freien Büroraum in einem unserer CONTORA Office Center anzufragen um schon kurze Zeit später in diesem zu arbeiten. Unsere Premium Office Center finden Sie in den zentralen Top-Lagen der Standorte Berlin, München, Frankfurt/M. und zukünftig Hamburg und Düsseldorf. So können Sie also auch mit dem Büro auf Zeit ganz einfach stets dort arbeiten, wo Sie geschäftlich gerade unterwegs sind.

Das virtuelle Büro

Mit einem virtuellen Büro bzw. Virtual Office mieten Sie anstelle einer physischen Bürofläche eine repräsentative Geschäftsadresse, an der Sie jedoch nicht dauerhaft arbeiten. Denn mit einem Virtual Office von CONTORA Office Solutions verfügt Ihr Unternehmen zukünftig über eine prestigeträchtige Geschäftsadresse in den besten Lagen und Immobilien der beliebtesten Städte Deutschlands: Beispielsweise im Upper West am Berliner Kurfürstendamm oder im TaunusTurm im Frankfurter Bankensektor. Und die beste Lage sorgt bekanntlich für mehr Erfolg.

Dennoch zeichnet sich ein Virtual Office durch eine optimale Kosteneffizienz aus, denn mit dieser modernen Bürolösung zahlen Sie nur einen geringen Bruchteil der an diesen Orten üblichen Spitzenmieten.

Möchten Sie doch einmal vor Ort arbeiten, können Sie Ihr virtuelles Büro jederzeit um ein Büro auf Zeit – oder einen Arbeitsplatz in einem CoWorking Space – erweitern. Gerade deshalb stellt das virtuelle Büro eine optimale Lösung dar sowohl für:

  • bereits am Markt etablierte Unternehmen, die eine neue Filiale kostengünstig testen wollen;
  • Start Ups, Freiberufler und Selbstständige mit stark begrenztem Budget, die in erster Linie vom Home Office aus arbeiten, aber von einer kostengünstigen, repräsentativen Geschäftsadresse profitieren möchten und nur hin und wieder auf einen Büroplatz zurückgreifen möchten. Dann kann das Virtual Office für Sie auf Dauer sogar deutlich günstiger sein, als längerfristig einen Schreibtisch in einem CoWorking Space zu mieten.

Fazit zum CoWorking als Lösung für alle

Ist CoWorking immer die beste Lösung für Start Ups, Freiberufler und Selbstständige sowie ‘digitale Nomaden’ mit stark begrenztem Budget? Nein, Alternativen wie das Büro auf Zeit, Tagesbüro oder virtuelles Büro stellen in der Regel die bessere Wahl dar. Sie bieten all das, was man auch in einem Shared Office findet – plus noch einige Vorteile mehr. Auch der kreative Austausch kommt bei der Möglichkeiten in einem Office Center nicht zu kurz.

Natürlich gilt es stets für den Einzelfall abzuwägen, welchen Nutzen das gemeinsame Arbeiten für Sie haben kann und welche Lösung genau die richtige für Ihren Bedarf ist. CONTORA Office Solutions unterstützt Sie gern dabei.

 

Kommentare