Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

„Arbeitgeber müssen Wurzeln und Flügel geben“

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
Die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries übergab das DIND-Siegel
12.12.2022

Die ehemalige Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries übergab das DIND-Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ für CONTORA Office Solutions stellvertretend an Lisa Zeiselmair (Human Resources Director), Lars Henckel (Vorstand) und Emilia Schreiber Mendes (Marketing Assistentin/von links nach rechts).

CONTORA Office Solutions ist mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet worden

„Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen“ – diese Weisheit hat in der Wirtschaft eine besondere Bedeutung. Unternehmen, die zu sehr am Altbewährten festhalten, verschwinden schnell von der Bildfläche. Das gilt auch für den Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei CONTORA Office Solutions kommt der Mitarbeiterzufriedenheit und -entwicklung daher große Bedeutung zu. Dafür ist der Anbieter von flexiblen und exklusiven Büroraumlösungen vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) kürzlich mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet worden.

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ steht für herausragendes Personalmanagement bei den Ausgezeichneten. Nur Unternehmen, die sich besonders um ihre Mitarbeitenden kümmern, für ein gutes Betriebsklima sowie berufliche Perspektiven sorgen, haben Chancen auf diese Zertifizierung. Die renommierten Siegel des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind daher eine anerkannte Orientierung für Bewerber und Fachkräfte der Zukunft.

Jetzt hat auch CONTORA Office Solutions das Siegel erhalten. Seit der Gründung vor mehr als zehn Jahren stehen ein wertschätzendes und innovatives Personalmanagement im Fokus der Unternehmensvorstände und -gründer Lars Henckel und Helmut Arend. „Es war uns von Beginn an bewusst, dass unser Erfolg als Dienstleister stark von motivierten, kompetenten Mitarbeitenden und einem guten Betriebsklima abhängt“, betont Lars Henckel. „Mittlerweile sind aus vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langjährige Vertraute geworden, die unsere Unternehmensphilosophie selbstverständlich leben und als Botschafter weitergeben.“ Helmut Arend stimmt ihm zu und geht ins Detail: „Für eine möglichst hohe Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen muss den Mitarbeitenden für den eigenen beruflichen Werdegang Sicherheit und Perspektive geboten werden. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Zur Unternehmensphilosophie eines modernen Arbeitgebers gehört auch ein entsprechendes Angebot an Weiterbildungen. Dafür hat CONTORA Office Solutions die CONTORA Academy ins Leben gerufen. „Die Academy ermöglicht uns intern, den Angestellten professionelle und zeitgemäße Weiterbildungsangebote anbieten zu können“, hält Lars Henckel fest. „So wollen wir unsere Mitarbeitenden in jeder Phase ihres Arbeitslebens individuell begleiten und unterstützen. Früher waren es vielleicht existenzielle Argumente, wie zum Beispiel eine Betriebskantine, mit denen die Unternehmen die Angestellten gebunden haben. Heute geht es in erster Linie um Themen wie Weiterbildung und Work-Life-Balance“, zieht Lars Henckel einen Vergleich. 

„Wir legen großen Wert auf den Bereich Human Resources“, erläutert Helmut Arend beispielhaft und präzisiert: „Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeitenden individuell in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.“ Besonders wichtig für die zukunftsorientierte Entwicklung von Unternehmen sind junge und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Diese werden speziell von CONTORA Office Solutions angesprochen, wie Helmut Arend ausführt. „Wir bieten klassische Ausbildungswege an - etwa zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement. Zudem bieten wir Abiturienten die Möglichkeit eines Dualen Studiums zum Bachelor of Arts in Business Administration.“ Stetige Weiterbildung und Karrierewege im Unternehmen sorgen bei jungen Mitarbeitenden für langfristige Entwicklungsperspektiven. „Viele Managementfunktionen haben wir daher in der Vergangenheit durch Kolleginnen und Kollegen besetzen können, die in unserem Unternehmen groß geworden sind“, resümiert Helmut Arend.

Es ist aber nicht nur die besondere individuelle Förderung im Arbeitsleben, weswegen CONTORA Office Solutions das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten hat. Auch das Privatleben der Mitarbeiter wird berücksichtigt. „Wir selbst wissen, dass es Phasen im Leben gibt, in denen nicht nur der Beruf höchste Priorität hat“, sagt Lars Henckel. „Daher sind wir individuellen Wegen zum Beispiel bei der Arbeitszeitgestaltung gegenüber offen, um den Mitarbeitenden eine größtmögliche Work-Life-Balance oder gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.“ 

Ende November erhielt CONTORA Office Solutions in Köln das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ des DIND. Human Resources Director Lisa Zeiselmair und Vorstand Lars Henckel nahmen die Auszeichnung aus den Händen der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries entgegen. 

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ verstehen die Vorstände als Lob und Aufgabe zugleich. „Wir freuen uns sehr für diese Anerkennung, die beweist, dass wir Vieles richtig machen“, sagt Helmut Arend. „Es ist aber auch Ansporn und Auftrag, diesen Weg weiterzugehen und uns stetig zu verbessern.“ Lars Henckel fasst fast schon poetisch und mit einem Augenzwinkern zusammen: „Arbeitgeber sind da, um den Arbeitnehmern Wurzeln zum Wachsen und Flügel zum Fliegen zu geben. Das dürfen wir nie vergessen.“ 

Kommentare