Please Update Your browser

Das Onlinemagazin

CONTORA OFFICE SOLUTIONS BLOG

Die Top 3, die Sie bei einem Chefbüro nicht vergessen dürfen

GESCHRIEBEN VON Lars Henckel
buero.jpg
25.10.2017

Das Chefbüro ist mehr als ein Arbeitsplatz. Es repräsentiert Ihr Business nach außen und stärkt Ihre Corporate Identity. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer perfekten Bürolösung für den Chef und geben Ihnen außerdem einen wertvollen Geheimtipp.

1. Das Chefzimmer – Funktion, Raumgröße und Empfang

Die Zeiten sind vorbei, in denen patriarchalisch anmutende Chefs in überdimensionalen Büros und hinter verschlossenen Türen an massiven Eichenholz-Schreibtischen saßen. Denn was vor Jahrzehnten noch guter Stil war, befremdet die meisten Unternehmer von heute.

In einem modernen Chefbüro steht vor allem die Funktionalität im Vordergrund – immerhin ist dies der Arbeitsmittelpunkt der Unternehmensleitung. Aber nicht nur das: Ein stilvoll eingerichtetes Chefzimmer gilt auch als Aushängeschild für ein Unternehmen. Dabei kommt es auf das perfekte Zusammenspiel aus Raumgröße, Inneneinrichtung und Umgebung an.

Die optimale Raumgröße eines Chefbüros

Haftet übergroßen Chefbüros schnell unnötiger Protz an, sollten die Büroräume auf der anderen Seite aber auch nicht zu klein sein. Denn nicht selten empfängt die Unternehmensleitung dort Kunden und Geschäftspartner, führt Verhandlungen und Besprechungen durch, empfängt Bewerber zu Vorstellungsgesprächen etc.

Genug Raum für Bewegungsfreiheit fördert außerdem die Gesundheit. Regelmäßiger Wechsel zwischen Sitzposition, Stehen und Laufen schon nicht nur den Rücken, sondern fördert auch den Kreislauf.

Helle Chefbüros mit Wohlfühlcharakter

Moderne Chefs setzen auf Transparenz. Immer häufiger schlägt sich dies auch in der Gestaltung der Büros nieder: Glastüren, große Fensterfronten und großflächige weiße Wände sorgen für ausreichend Licht und drücken Offenheit nach außen aus.

Darüber hinaus sollte man auch bei der Beleuchtung nicht sparen. Die Arbeitsfläche und der Konferenztisch müssen ausreichend mit Licht versorgt sein. Doch auch hier gilt: Nicht zu viel des Guten – ein zu grell ausgeleuchteter Arbeitsplatz strengt eher an, als dass es ein konzentriertes Arbeiten fördert.

Nicht wegzudenken in einem modernen Chefzimmer sind Büropflanzen, Kunst und Dekoration. Pflanzen leisten einen wichtigen Beitrag für das Raumklima und bilden gemeinsam mit Bildern, Skulpturen oder anderen Dekorationselementen einen angenehmen Kontrast zur schlichten Eleganz zeitgemäßer Büromöbel. Dabei ist auch die Raumakustik zu beachten, was sich positiv auf Konzentration und und Leistungsfähigkeiten auswirkt. Mit schallabsorbierenden Bildern und Dekorationen können Sie Ihren Ohren etwas Gutes tun.

Empfang und Sekretariat im Gesamtkonzept berücksichtigen

Ein stilvoller Empfangsbereich rundet das Gesamtkonzept des Chefbüros ab. Eine offene und elegant gehaltene Empfangstheke vermittelt einen positiven ersten Eindruck, der sich auch im Sekretariat fortsetzen sollte. Eine wichtige Rolle spielt außerdem ein professionell und gepflegt auftretendes Personal, dass sich sowohl in der Sprache als auch im Kleidungsstil ins Gesamtkonzept des Chefbüros einfügt.

2. Schreibtisch, Chefsessel und Möbel – die Inneneinrichtung

Sachlich-elegant oder wohnlich-warm? Die Möbel entscheiden maßgeblich über den Stil des Chefbüros. Bei aller Funktionalität sollte man jedoch nicht vergessen, dass bei der Einrichtung der individuelle Geschmack des Chefs berücksichtigt werden darf und soll: Bilder des Lieblingskünstlers oder Fotos der eigenen Familie sorgen dafür, dass das Büro eine individuelle Note erhält.

Der Schreibtisch: Mittelpunkt im Chefbüro

Im Mittelpunkt eines Chefbüros steht der Schreibtisch. Er sollte genug Platz für Laptop, Unterlagen, Ablagen, Post und Literatur bieten. Dennoch darf man es mit der Größe des Schreibtischs nicht übertreiben – das Möbel sollte immer in geeigneter Proportion zur Raumgröße gewählt werden. Kleine Räume mit einem riesigen Schreibtisch wirken z. B. schnell noch kleiner.

Neben der Größe des Schreibtischs spielt auch das Material der Arbeitsplatte eine wichtige Rolle. Dunkle Holzdekore wirken schnell massiv und klobig, wenn man keine Gegenakzente durch z. B. weiße Wände oder hellfarbige Stühle setzt. Schreibflächen aus Glas lassen den Raum schnell kühl erscheinen, wenn sonst keine warmen Farben im Büro eingesetzt werden.

Wenn bei der Herstellung der Büromöbel auf Nachhaltigkeit geachtet wird, ergeben sich hieraus auch für den täglichen Einsatz viele Vorteile. Echtholzschreibtische aus nachhaltigem Anbau dünsten keine Schadstoffe aus und sorgen für ein angenehmes und warmes Raumklima.

Der Chefsessel – individuell einstellbar

Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten sollte auch der Chefsessel ausgewählt werden. Der optimale Stuhl passt sich der Körpergröße des Sitzenden an. Sitzhöhe- und fläche, Rücken- und Armlehne sowie möglicherweise eine Kopfstütze müssen flexibel einstellbar sein. Ergonomisch empfehlenswert ist außerdem, wenn der Chefsessel aufrechtes Sitzen fördert, aber auch den Wechsel verschiedener Haltungen und Bewegungen unterstützt.

Farbe und Stil des Stuhls sollten zum optischen Gesamtkonzept des Raums passen. Sind z. B. die Stühle um dem benachbarten Konferenztisch im edel hellbraunen Leder gehalten, bietet es sich an, einen Chefsessel mit demselben Bezug zu wählen.

chefbuero.jpg

3. Geheimtipp: flexible Chefbüros in Top-Lage

Die Umgebung spielt eine essentielle Rolle: Ob sich Ihr Büro abgelegen in einer Region mit schlechter Infrastruktur befindet oder ob Sie in den deutschen Metropolen eine Geschäftsadresse an einem Premium-Standort haben, macht einen großen Unterschied. Ein Chefbüro in repräsentativer Lage hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck bei Kunden und Geschäftspartnern. CONTORA Office Solutions bietet exzellente Bürolösungen in den exklusivsten Lagen Deutschlands. Unternehmen finden hier alles, was ein modernes Chefbüro ausmacht: außergewöhnliche Location, individuell und flexibel zu mietende Büros, hochwertige Büromöbel und professioneller Service.

An folgenden Orten können Sie flexible Chefbüros mieten:
  • Ihr Chefsessel in Berlin: in Mitte im Palais am Pariser Platz und und in Charlottenburg im Upper West am Kurfürstendamm.
  • München: Palais an der Oper und Theresienhof – ein edles Chefbüro mit modernster Einrichtung in der bayerischen Hauptstadt.
  • Flexibel nutzbare Office Solutions im Frankfurter TaunusTurm, komplett mit stilvollen Büromöbeln eingerichtet.
  • Direkt am “Alten Wall” finden Sie ab 2018 Ihr Chefbüro zwischen Rathaus, Alter Börse und Alsterfleet in außergewöhnlicher Architektur, direkt im Herzen von Hamburg.
  • KÖ-QUARTIER: Mitten in Düsseldorf lassen sich ab 2018 großzügig geschnittene Chefbüros inklusive Besprechungstischen mieten
 
Darum ist ein zeitlich flexibel zu mietendes Chefbüro bei CONTORA besonders effektiv:
  • Sie arbeiten bester Lage, ohne horrende Mieten und langen Vertragslaufzeiten.
  • Komplett eingerichtete Büros (modernste Möblierung und technische Infrastruktur) machen teure Planungs- und Anschaffungskosten überflüssig.
  • Ihnen steht geschultes, mehrsprachiges Personal für Empfang- und Sekretariat zur Verfügung, ohne dass Sie selbst feste Mitarbeiter einstellen müssen.
  • Konferenz- und Besprechungsräume können bei Bedarf dazugebucht werden.
  • Sie erhalten auf Wunsch Ihren eigenen Tiefgaragenplatz.
  • Lounge, Coffee-Bar und stilvolle Designelemente sorgen für Wohlfühlatmosphäre.
  • als weitere Option könnte ein Virtual Office in Frage kommen: in exklusiver Lage dauerhaft mit einer Geschäftsadresse und eigenem Firmenschild vertreten sein.

Fazit zum Chefbüro

Kein anderes Büro repräsentiert ein Unternehmen so stark wie das Chefbüro. Sowohl in Sachen Funktionalität als auch in der Optik sollte der Raums planvoll aufeinander abgestimmt sein. Jedoch sind Raumplanungen und Anschaffungen der Möbel oft mit hohen Kosten verbunden – gerade für Startups, Einzelunternehmer oder Freelancer wird die Einrichtung des Chefbüros schnell zur Existenzfrage. Flexibel zu mietende Chefbüros von CONTORA Office Solutions bieten hier eine günstige Alternative, inklusive außergewöhnlichen Locations und einem Rundum-Service-Angebot.

Kommentare